: Saurer Regen trotz drastischer SchadstoffreduktionTrotz der seit 1990 deutlich niedrigeren Emissionen amerikanischer Kraftwerke sind die Wälder im Nordosten des Landes nach wie vor von sauren Niederschlägen …
: Höherer Wasserabfluss im Walliser GletscherAlpenregionen reagieren unterschiedlich auf eine Klimaerwärmung: Laut einer Studie der ETH Zürich im Rahmen des Schweizerischen Nationalfonds wird in wenig …
: Wiedererweckung am ComputerAm Strand liegen sie massenhaft herum: die harten Schalen der Weichtiere. Doch der Stamm Mollusca hat mehr zu bieten als nur Schnecken und Muscheln. Neben den …
: Internet aus der SteckdoseWie die RWE Powerline GmbH auf der CeBIT mitteilte, will das Essener Energieunternehmen bis Ende des Jahres 20 000 Haushalte mit Internetverbindungen aus der …
: Warum Astronomen in die Erde schauen"Unsere einzigartige Sonde hat eine Empfindlichkeit, die jenseits aller bisherigen Experimente liegt. Und die Neutrinos, die wir jetzt sahen, sind …
: Kohlendioxidfalle RegenwaldWenn Sie diesen Text gelesen haben, ist die Erde wieder um 40 Hektar Regenwald ärmer - das sind fast 100 Fußballfelder. Allein der Brandrodung fällt im …
: Keine Zeit für InzuchtInzucht hat meist gravierende Folgen: Die Nachkommen sind oft nicht so lebenstüchtig wie ihre Artgenossen, deren Eltern weniger eng verwandt waren. Das gilt …
: Warum ein Mann nicht immer einer istBei den meisten Tieren ist das spätere Geschlecht mit dem Zeitpunkt der Verschmelzung von Spermium und Eizelle festgelegt. Steuert das Spermium ein Y-Chromosom …
: Darfs ein bisschen mehr sein? Biologie nicht nur für Mediziner"Das Buch ist — nicht nur für Mediziner und Nebenfachstudenten — uneingeschränkt empfehlenswert."