: Geburtsgewicht beeinflusst HeiratschancenMänner, die mit einem geringeren Gewicht geboren wurden, heiraten signifikant seltener als diejenigen mit einem hohen Geburtsgewicht. Dies ist das Ergebnis …
: Blaumeisen leiden unter vorgezogenem FrühlingDer Bruterfolg der Blaumeisen (Parus caeruleus) und anderer jedes Jahr zur selben Zeit brütenden Vögel könnte in Zukunft von der Klimaerwärmung beeinträchtigt …
: Mäßige Biertrinker sind feurige LiebhaberWer täglich ein bis zwei Glas Bier trinkt, hat ein deutlich aktiveres Liebesleben als Abstinente oder Personen, die regelmäßig zu tief ins Glas schauen - dies …
: Abnehmen trotz EssenForscher haben Mäuse gezüchtet, die 20 bis 30 Prozent mehr Nahrung zu sich nehmen als normale - aber trotzdem an Gewicht verlieren. Salih Wakil und Lutfi Abu …
: Einzigartige Versteinerung eines Ammoniten gefundenZwei schwäbische Schülerinnen aus der 5. Klasse haben im Paläontologischen Museum in München zufällig eine Gesteinsplatte mit versteinerten Weichkörpern eines …
: Stürmische JugendLeben und Sterben kennzeichnen nicht nur den zeitlichen Verlauf allen Irdischem, sondern auch im Weltall ist jegliche Materie unwiderruflich dem Kreislauf …
: Gefahr durch ScrapieVor vier Jahren musste Terry Singeltary mit ansehen, wie seine Mutter an einer rätselhaften Krankheit langsam zugrunde ging. Die Ärzte diagnostizierten …
: Gefährliche VampireDie zu den Spinnentieren (Arachnida) gehörende Zecke hat keine Augen, aber sie ist mit sehr gut ausgebildeten Geruchsorganen ausgestattet, mit denen sie ihre …
: Wanderwege für MäuseTiere, die früher ein Teil ein riesiges Waldgebiet bewohnten, müssen heute mit kleinen Waldresten vorlieb nehmen. Doch selbst wenn ihnen diese für das tägliche …
: Lösungsmittel auf dem RückzugEine Reihe von zyklischen Kohlenwasserstoffen mit mehreren Doppelbindungen sind gut zugängliche Zwischenprodukte in der chemischen Industrie. Im Zuge ihrer …
: Soziobiologie: keine Glaubensfrage!"... ein wichtiges Buch, insbesondere da die soziobiologische Debatte, vor 25 Jahren von dem eminenten Evolutionsbiologen Edward Osborne Wilson entfacht, den deutschen Sprachraum …