: Das Ende einer EiszeitVor 600 bis 700 Millionen Jahren befand sich die Erde im Griff grimmiger Eiszeiten, deren Gletscher und Inlandeismassen fast den Äquator erreichten. Joseph …
: Herzanfall in der PetrischaleWissenschaftler an der Utrecht University haben in Kulturen von Herzmuskelzellen einen Herzanfall simuliert und beobachtet, was dabei geschieht. Sie stellten …
: Schaumkronen wirken sich auf das Klima ausDie weißen Schaumkronen auf Wellen haben einen größeren Einfluss auf das Klima als bisher angenommen. Sie reflektieren das einfallende Sonnenlicht, wodurch …
: Alte Pestizidbestände bedrohen Millionen von MenschenIn den armen Ländern lagernde Pestizidbestände bedrohen die Gesundheit von Millionen von Menschen. Wie die Food and Agriculture Organization (FAO) der Vereinten …
: Irritierte RibosomenDie knubbelig erscheinenden Ribosomen bestehen in Wirklichkeit aus zwei Untereinheiten, die sich getrennt voneinander im Zellplasma bewegen, bis sie …
: Tschernobyl-Katastrophe veränderte ErbgutDie Einwirkung niedrig dosierter radioaktiver Strahlung kann das menschliche Erbgut verändern. Wie eine israelisch-ukrainische Arbeitsgruppe mitteilte, stieg in …
: Schönheit im BüßergewandHoch oben im Himalaja ziehen seltsame Prozessionen von gebückt schreitenden Mönchen dahin. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich diese, in weiße Gewänder …
: Eine treue GefährtinVor etwa 10 000 Jahren fand eine der größten Veränderungen der menschlichen Gesellschaft statt. Nach und nach gaben die Menschen ihr unstetes Wanderleben auf …
: Mit Kaffee gegen SchüttellähmungBei der Parkinson-Krankheit sind im Gehirn die Nervenzellen degeneriert, die den Botenstoff Dopamin produzieren. Ohne Dopamin ist das sensible Gleichgewicht der …