: Schmerzbekämpfung mit Pflastern wirkungsvoller als MedikamenteHautpflaster, die kontrolliert Fentanyl abgeben, lindern chronische Schmerzen, die nicht von Krebserkrankungen stammen, besser als Morphium. Zu diesem Ergebnis …
: Große Männer haben mehr KinderGroße Männer haben im Durchschnitt mehr Kinder als ihre kleinen Geschlechtsgenossen. Dies geht aus einer Studie der Universität Marburg und der Syracuse …
: Können Homosexuelle "freiwillig" Heteros werden?In den USA spitzt sich ein Streit von Psychiatern darüber zu, ob Homosexuelle durch reine Willensanstrengung zu Heterosexuellen werden können oder nicht. Die …
: Arzneimittelbudget wird abgeschafftBundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat am 10. Mai 2001 einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Ablösung des Arznei- und Heilmittelbudgets vorgelegt. …
: Neues Bewässerungssystem bringt höhere Ernten und spart WasserEin in Israel entwickeltes Messgerät soll den Wasserverbrauch im Gemüse- und Obstanbau um bis zu 60 Prozent senken und die Ernten um bis zu 40 Prozent …
: Proteinkappen schützen menschliche TelomereLiegt die Erbinformation nicht in einem geschlossenen Ring, sondern stabförmig vor, treten bei ihrer Replikation Probleme auf. Die jeweiligen Enden - die so …
: Die Wiege der MenschheitIn diesem Punkt sind sich die Anthropologen einig: Der menschliche Stammbaum entsprang irgendwann vor etwa 2,5 Millionen Jahren in Afrika, als aus unseren noch …
: Kein großer UnterschiedEtwa 500 Millionen Einwohner hat Europa heute - aus allen Regionen der Welt. Die ursprünglichen Europäer jedoch sollen alle von Einwanderern aus Afrika …
: Gehirntypen offenbaren VerwandtschaftsverhältnisseDie Gehirne von Säugetieren sind sehr verschieden, was Größe, Form, innere Organisation und funktionale Fähigkeiten betrifft. Wie ist es im Laufe der Evolution …
: Gutes Wetter für den MenschenVor beinahe drei Millionen Jahren war Afrika, und hier insbesondere der östliche Teil des Kontinents, einem deutlichen Klimawandel unterlegen. Wo einst …
: Lernen eine Mutter zu sein und nebenbei noch die Evolution verstehen"Sicher, einige biologische oder historische Darstellungen sind anschaulich und lehrreich. Doch zieht die Autorin leider keinerlei argumentative Kraft daraus."