: Josephson-Effekt in Helium-4Kalyani Sukhatme gelang es mit seinen Kollegen am Jet Propulsion Laboratory, den so genannten Josephson-Effekt an sehr kaltem Helium-4 zu beobachten. Der …
: Mit Bakteriengift gegen KreuzschmerzenNeue Hoffnung für Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen: Das von Bakterien hergestellte Botulinus-Toxin, eines der stärksten natürlichen Gifte, konnte im …
: Mit Viren gegen GehirntumorenWissenschaftler der Duke University haben Gehirntumoren bei Mäusen erfolgreich mit einem genetisch veränderten Virus behandeln können. Sie schleusten in die DNA …
: Elastischer Laser mit einstellbarer WellenlängeEinem Forscherteam um Heino Finkelmann von der Universität Freiburg ist es gelungen, ein Lasermaterial herzustellen, das seine Farbe ändert, wenn es gespannt …
: Homo sapiens sapiens aß vielseitiger als NeandertalerDie im Vergleich zum Neandertaler vielseitigere Ernährung des Homo sapiens sapiens könnte den Erfolg des modernen Menschen gesichert haben. Anhand von …
: Alter MaisMais ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Bisher galten fossile Pflanzenreste aus der Höhle von Guilá Naquitz im Hochland von Mexiko als Vorläufer …
: Internationaler Tag der BiodiversitätAus Anlass des heutigen "Internationalen Tages der Biodiversität" warnt die World Conservation Union vor der zunehmenden Gefährdung der Lebensräume durch …
: Weitere Untersuchungen zu abgereichertem Uran notwendigGesundheitsrisiken durch den Kontakt mit abgereichertem Uran sind bisher nicht auszuschließen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Auftrag der britischen …
: Lautes LichtPhysiker sahen den Effekt der Sonolumineszenz erstmals 1934. Damals beobachteten zwei Forscher an der Universität zu Köln mehr zufällig, wie sich Photoplatten …
: Gefühlsbetonte WahrnehmungUnser Gehirn muss ständig Reize aus der Umwelt verarbeiten, sei es beim Essen, Arbeiten oder auch beim Lernen. Nicht auf alle Reize reagiert das menschliche …
: Am Anfang war der UrknallEin Blick in die Weiten des Universums ist auch ein Blick zurück in die Vergangenheit. Doch ob er jemals bis zum Urknall reicht, ist ungewiss. Abgesehen davon, …
: Eine Frage des richtigen ZeitpunktsDer Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) verbringt den Winter im sonnigen Afrika. Im Frühjahr macht er sich dann auf den Weg in seine europäische Heimat, um …