: Akupunktur contra MassageZumindest kurzzeitig hilft Akupunktur effektiver gegen chronisch verspannten Nacken als eine Massage. Die Hinweise auf eine Langzeitwirkung waren nach fünf …
: Gen für seltene Leukämieform bei Kindern identifiziertWissenschaftler des Hospital for Sick Children in Toronto und des St. Jude Children's Research Hospital in Tennessee haben die genetische Ursache für eine …
: Salicylsäure schützt VegetarierDer hohe Gehalt an Salicylsäure in Obst und Gemüse könnte die gesundheitsfördernde Wirkung vegetarischer Kost erklären. Die Arbeitsgruppe von John Paterson vom …
: Klima bedroht Quastenflosser Die Quastenflosser sind vom Aussterben bedroht. Der Grund: Die Fische leben in ganz bestimmten Wassertiefen, wo es infolge der globalen Temperaturerhöhung …
: MAP erfolgreich gestartetAm Samstag um 20:46 Uhr mitteleuropäischer Zeit erfolgte in Cape Canaveral der Start der Microwave Anisotropy Probe (MAP). Die 300 Millionen Mark teure Mission …
: Das größte "Fernglas" der WeltDas Large Binocular Telescope (LBT) ist im Prinzip ein gigantischer Feldstecher. Die beiden 8,4-Meter-Spiegel bieten zusammen ein 100 Quadratmeter großes …
: Alles andere als herzlosIn ihrer Fantasie können findige Wissenschaftler schon fast alles aus allem herstellen. Ein großer Wunsch ist die Festlegung dringend benötigter Zelltypen aus …
: Genetisch verkümmerte WeibchenJede typische tierische Zelle ist mit einem doppelten Satz von Chromosomen ausgestattet und somit diploid. Beide Partnerchromosomen - eines vom Vater und das …
: Die Grenzen der InformationsübertragungTelefonieren, im Internet surfen, Daten elektronisch übertragen - ohne Lichtwellenleiter sind all diese Prozesse kaum noch denkbar. Etwa 1,6 Terabits schleusen …
: Was steuert die Bewegungen der Spaltöffnungen?Die Oberfläche von Pflanzenblättern ist weitgehend dicht. Wasser zum Beispiel tropft einfach von der schützenden Schicht ab. Doch muss die Pflanze Gase mit …
: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht. Zufallsprozesse in biologischen SystemenUm das Buch auch für Leser mit durchschnittlichen mathematischen Kenntnissen verständlich zu machen, musste an einigen Stellen die Vollständigkeit und Sauberkeit der Herleitungen leiden."