: Weltbevölkerung wächst schneller als erwartetDie Weltbevölkerung wächst schneller als bislang angenommen. Dies geht aus dem aktuellen Datenreport "Weltbevölkerung 2001" hervor, den die Deutsche Stiftung …
: Europa und China gehen im All gemeinsame WegeAm 9. Juli unterzeichneten Antonio Rodotà von der European Space Agency (ESA) und Luan Enjie von der Chinese National Space Administration (CNSA) ein …
: Republikaner haben mehr Alpträume als DemokratenMitglieder der US-amerikanischen Republikanischen Partei werden dreimal öfter von Alpträumen geplagt als ihre politischen Konkurrenten von der Demokratischen …
: WHO und Verlage erleichtern Zugang zu ZeitschriftenDie Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mit den führenden sechs wissenschaftlichen Verlagshäusern der Welt eine Vereinbarung getroffen, wonach Nutzer in den 1 …
: Legionellose in SpanienIn Südost-Spanien sind etwa 165 Menschen an Legionellose erkrankt, ein Patient verstarb am 9. Juli 2001 im Krankenhaus der Stadt Murcia. Die auch als …
: Porträt des MarsDiese Aufnahme des Mars entstand am 26. Juni 2001, wenige Tage nachdem der rote Planet in Opposition zur Erde stand und kaum 68 Millionen Kilometer entfernt war …
: Supraleitend und ferromagnetischBei der intermetallischen Phase ZrZn2 wurde unter bestimmten Bedingungen die Koexistenz von Supraleitfähigkeit und Ferromagnetismus nachgewiesen. Bisher …
: Forscher fordern Frühwarnsystem für ErdklimaForscher des International Geosphere-Biosphere Programme fordern von der internationalen Staatengemeinschaft ein Frühwarnsystem für globale Klimaveränderungen. …
: Fixierte VergangenheitSie gehört zu den wichtigsten Erfindungen der Evolution: die biologische Stickstofffixierung. Denn das Element ist lebensnotwendig - es gibt kaum ein wichtiges …
: Bakterieller GentauschFlexibilität bringt nicht nur Menschen, sondern auch kleinen Mikroorganismen weiter. Selbst so trickreiche Hindernisse wie Antibiotika bereiten Bakterien kaum …
: Doppelknick schaltet StrömeTransistoren befinden sich in unterschiedlichster Ausführung in so ziemlich jedem elektronischen Gerät, das wir aus dem Alltag kennen. Ein konventioneller …
: Kaum Klimaschutz durch AufforstungPflanzen leben vom Kohlendioxid, die infolge der Verbrennung fossiler Brennstoffe ansteigenden Kohlendioxid-Konzentrationen in der Atmosphäre tragen deshalb …
: Schlauer als angenommenZum Glück vergessen wir sehr schnell. Denn wenn wir uns alle Sinneseindrücke, die tagaus, tagein auf uns niederprasseln, merken müssten, dann wäre unser Gehirn …
: Dinge, die denken - Neues aus der schönen neuen TechnikweltEin großes Ziel hat Neil Gershenfeld sich da gesteckt: den Menschen von der Rolle als „Bediener“ der Technik zu erlösen und zum „Bedienten“ zu machen.