: Bundesamt untersucht Krebsraten in der Nähe von KernkraftwerkenDas Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will den erhöhten Krebsraten in der Umgebung von bayerischen Kernkraftwerken nachgehen. Dies ist das Ergebnis eines …
: Dosenpfand gestopptDer Bundesrat hat am 13. Juli 2001 das von Bundesumweltminister Jürgen Trittin geplante Dosenpfand gestoppt. Stattdessen stimmte er für den Antrag aus Rheinland …
: DDT kann Frühgeburten auslösenDer Gebrauch des Insektenvertilgungsmittels DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) hat in den USA vermutlich zu einem verstärkten Auftreten von Frühgeburten geführt …
: Klimaveränderungen könnten schlagartig einsetzen Verschiedene Veränderungen des globalen Klimas könnten in Zukunft schlagartig einsetzen. Diese Meinung haben Klimaforscher während einer Konferenz in …
: Panne bei Ariane-5-MissionNach dem erfolgreichen Start einer Ariane-5-Rakete von Europas Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ist die Aussetzung zweier Satelliten missglückt. Wie …
: Windschutzscheiben aus PolycarbonatWindschutzscheiben aus Polycarbonat können bei Mittelklassewagen zu einer Gewichtsreduzierung von 20 Kilogramm führen. Martin Tanne von der Fachhochschule Aalen …
: Kleiner Peptidring als Lebensretter?Damit man gegen eine Infektionskrankheit immun wird, muss der Organismus Antikörper herstellen, die sich gegen die Erreger, zum Beispiel Bakterien, Viren oder …
: Kombinierter Scharfblick auf GehirnfunktionenGehirne von Wirbeltieren sind in Rindenregionen aufgeteilt, von denen jede einzelne auf die Verarbeitung unterschiedlicher Formen von …
: Stürmische FolgenAm 14. September 1999 raste der Hurrikan Floyd mit Windgeschwindigkeiten von etwa 250 Kilometern pro Stunde über einige kleine, von Menschen unbewohnte Inseln …
: Einstein auf dem PrüfstandKaum jemand zweifelt an der Gültigkeit von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, wenngleich sie experimentell notorisch schwierig zu überprüfen ist. Eines …
: Neue alte KnochenWann wurde das Tier zum Menschen? Eine Frage, die schon den "Stammvater" der Evolution, Charles Darwin, beschäftigte. Die Antwort liegt irgendwo in Afrika …
: Die Synthese der Wissenschaften, oder: Von allem etwas."Die Einzelkapitel sind für Laien gut verständlich aufbereitet und berichten recht plastisch und spannend von der häufig abenteuerlichen Seite der Expeditionen."