: Hinweise auf Chaos im GehirnBei der modellhaften Betrachtung von Neuronenpopulationen konnten David Liley von der Swinburne University of Technology in Australien und seine Kollegen …
: Lego schickt prämierten Roboter zur Internationalen RaumstationDer Spielzeughersteller Lego ruft im Rahmen eines Konstruktionswettbewerbs auf, einen Weltraum-Roboter zu entwerfen. Das beste Exemplar soll dann am 15. …
: Britische Schulkinder sollen Erdbeben auslösenAus Anlass des britischen Jahres der Wissenschaften hat die Organisation National Endowment for Science, Technology and the Arts die Schulkinder des Landes …
: Bush hinsichtlich Stammzellenforschung kompromissbereitIn einer Fernsehansprache teilte US-Präsident George W. Bush gestern mit, dass er die Forschung an menschlichen Stammzellen nur in begrenztem Umfang staatlich …
: Solarzellen aus der LösungEine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Lukas Schmidt-Mende von der University of Cambridge hat eine sich selbst formierende Solarzelle entwickelt, die im …
: Verschränkung leicht gemachtLiest man über Quantencomputer, Quantenteleportation oder Quantenkryptographie, so fällt meist auch der Begriff der Verschränktheit. In der Physik versteht man …
: Vererbter BluthochdruckEigentlich sollte das Blut schön gleichmäßig durch die Gefäße fließen und weder dahinschleichen, noch hektisch hindurchrauschen. Mit steigendem Alter klettert …
: Ringförmiger ReparaturhelferZu einem kunstvollen Knäuel aufgewickelt liegen unsere DNA-Fäden im Zellkern vor. Doch auch derartig gut verpackt und geschützt sind die langen Makromoleküle …
: Zeugnisse aus der VergangenheitEin herausragendes Ergebnis der modernen Meteoritenforschung ist die Erkenntnis, dass viele der primitiveren Meteorite Sternenstaub enthalten - Staubkörner …
: Großmeister denken anders"Schach!" Fieberhaft überlegt der Spieler, wie er sein Gegenüber doch noch überlisten kann. Aber es ist zu spät - nach ein paar weiteren Zügen ist das Matt …
: Vielen Dank für den Fisch. Von Delfinen und ihren Beweggründen"Nicht menschlich, sondern natürlich. So stellt die begeisterte Forscherin Flippers Freunde dar. Und gewinnt dadurch sicherlich die Sympathie ihrer Leser."