: US-Patent auf StammzellenDie Stiftung Wisconsin Alumni Research Foundation (WARF) der University of Wisconsin besitzt seit dem 13. März ein Patent auf menschliche embryonale Stammzellen …
: Dreidimensionale Nano-ObjekteSatoshi Kawata und seinen Kollegen von der Osaka University gelang mithilfe von Lasern die Herstellung dreidimensionaler Objekte in der Größenordnung von zehn …
: Die meisten Verkehrsopfer sterben an den AbgasenDer Straßenverkehr fordert weltweit mehr Todesopfer durch die Luftverschmutzung als durch Verkehrsunfälle. Schuld daran seien insbesondere Asthma-, Herz- und …
: Bayer weist Vorwürfe des Bundesgesundheitsministeriums zurückDas Pharmaunternehmen Bayer AG hat die Vorwürfe des Bundesgesundheitsministeriums über eine "unakzeptable Informationspolitik" als unbegründet zurückgewiesen. …
: Industrielle GeflügelproduktionDas US National Institute of Science and Technology fördert ein Projekt zur industriellen Massenproduktion von Geflügel. Sobald ein Huhn mit den perfekten …
: Maßgeschneiderte PorositätSteven Kuznicki von der Engelhard Corporation in New Jersey und seine Kollegen haben nachgewiesen, dass sich die offene Porenstruktur bestimmter Silikate - zum …
: Kleiner Unterschied ganz großDamit ein Embryo entstehen kann, steuern beide Elternteile jeweils eine einfache Ausgabe ihres vollständigen Erbguts bei. Doch nicht immer sind beide Kopien …
: Machtkampf im AmeisennestSie sind das Musterbeispiel für perfekte Organisation und Arbeitsteilung: staatenbildende Insekten. Ihre komplexen Sozialgefüge bestehen meist aus einer Königin …
: So entstand der MondDie Erde war noch jung, als sie in den größten anzunehmenden Unfall verwickelt war: der Kollision mit einem anderen Planeten. Etwa so groß wie der Mars muss er …
: Antikörper gegen PrionenStanley Prusiner will sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen. 1997 erhielt er den Nobelpreis für seine Annahme, fehlgefaltete Proteine könnten als so genannte …
: Viel Wirbel um kleine FlügelDie Menschheit war von jeher fasziniert von fliegenden Lebewesen. Erreichen sie doch scheinbar spielend eine Dimension der Bewegung, die Menschen von Natur aus …
: 3, 2, 1 und ab! Eine Reise durch die mathematische Weltgeschichte"Mankiewicz’ Zeitreise ist nicht nur nett zu lesen, sondern auch ausgezeichnet visualisiert."