: Billigere Antibiotika wirken nicht schlechterAkute Nebenhöhlenentzündungen lassen sich mit älteren, preiswerteren Antibiotika genauso effektiv behandeln wie mit modernen, teuren Mitteln. Zu diesem Ergebnis …
: Enquete-Kommission lehnt Stammzellforschung vermutlich abIn der Enquete-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" des Deutschen Bundestages gibt es vermutlich keine Mehrheit für die Zulassung der Forschung an …
: Antarktisches Ozonloch so groß wie in den vergangenen drei JahrenMitte September hat das Ozonloch über der Antarktis sein diesjähriges Maximum erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte es eine Ausdehnung von 26 Millionen …
: Brustkrebsrisiko bei sportlichen Frauen um 40 Prozent verringertFrauen, die täglich Sport treiben, verringern ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 40 Prozent. Eine dreijährige Studie über die körperlichen Aktivitäten …
: AtomschiebereiErlenmeyerkolben, in denen bunte Flüssigkeiten blubbern, lodernde Bunsenbrenner sowie aufwändige Versuchsanordnungen aus Glasgefäßen und Schläuchen - so stellt …
: Die Haut wehrt sich ihrer HautZahlreiche Mikroorganismen besiedeln unsere Haut, infizieren sie aber nicht. Eine intakte physikalische Barriere ist für die Infektionsabwehr der Haut zwar von …
: Mehr als nur "Heimchen am Herd". Bedeutende Wissenschaftlerinnen im Porträt"In „Superfrauen: Wissenschaft“ stellt der Journalist, Autor und Verleger Ernst Probst 41 Wissenschaftlerinnen unterschiedlichster Fachgebiete in ausführlichen Biografien und weitere 59 in Kurzbiografien vor."
: Universelle BeschützerChemiker bauen verzweigte Moleküle indem sie chemischen Gruppen an das Grundgerüst des Moleküls anheften. Leider hat dieses Gerüst jedoch meist mehrere …
: ScheidewegeDie gute alte Zeit: Da boten reichlich vorhandene Feldraine, Brachflächen und Gehölze genügend Ausweichräume für die Flora und Fauna, wenn der Bauer seine …