: Blut-Gehirn-Schranke lokal mit Ultraschall öffnenForschern der Harvard Medical School gelang es, die so genannte Blut-Gehirn-Schranke des Menschen mit fokussierten Ultraschallwellen lokal zu öffnen, um so …
: Frauen in der Wissenschaft weiterhin unterrepräsentiertWährend der Anteil weiblicher Studierender an Hochschulen in der Europäischen Union geringfügig über dem ihrer männlichen Kollegen liegt, ist in der …
: Bombensicherer MülleimerDie Aigis Engineering Solutions Ltd. im englischen Derby hat einen explosionssicheren Mülleimer vorgestellt, dessen äußere Hülle aus einem zähen, Glasfaser …
: Grünes Licht für Flug zum PlutoDer US-Senat hat gestern grünes Licht für Raumfahrtmissionen zum Pluto und zum Jupitermond Europa gegeben. Außerdem will das Komitee zukünftige Marsprojekte und …
: Genesis-Mission nicht gefährdetWie die Nachrichtenagentur Associated Press am 7. November unter Berufung auf Informationen der NASA meldete, könne die Genesis-Mission durch eine überhitzte …
: Kurze Blitze machen die WelleWenn es darum geht, schnellste atomare und molekulare Prozesse in Zeitlupe zu betrachten, dann ist die Femtosekunden-Lasertechnik erste Wahl. Denn je kürzer die …
: Verwirrendes EchoSchwarze Löcher, klar, kann man nicht sehen, schließlich verschwindet selbst Licht in diesen Überresten der größten Supernovae. Allerdings, indirekt lassen sie …
: Erinnerst Du Dich?Wie gelingt es dem Gehirn, Informationen und Erinnerungen abzuspeichern? Die Modellvorstellung der "neuronalen Netzwerke" kommt der Wirklichkeit dabei wohl am …
: Frühreife AfrikanerVor etwa 40 000 Jahren begann der Mensch in Europa aus Steinen, Knochen und Geweihen Werkzeuge anzufertigen. Damit löste er eine kulturelle Revolution aus, die …
: Sichtliches SchicksalAuf engstem Raum sitzen in der lichtempfindlichen Innenauskleidung unseres Auges - der Netzhaut (Retina) - die einzelnen Photorezeptoren nebeneinander. Während …
: Mehr als Marmor, Stein und Eisen. Ein fundierter Überblick über alle heutigen Werkstoffe"Das Buch beeindruckt nicht nur durch seine klare, übersichtliche Aufmachung und die verständlichen Ausführungen, sondern auch durch zahlreiche eindrucksvolle Fotos, die einem so manches Industrieprodukt fast als Kunstwerk erscheinen lassen!"