: Inbetriebnahme des Kernforschungsreaktors FRM-II erneut verschobenDer Kernforschungsreaktor FRM-II in Garching wird vorerst nicht in Betrieb gehen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) …
: Bildgebende Untersuchungsmethode für AntiferromagneteWissenschaftler der Bell Labs, dem NEC Research Institute und dem Argonne National Laboratory haben ein neues Bild gebendes Verfahren entwickelt, um …
: In China steigt die Zahl der InternetnutzerIn China ist die Zahl der Internet-Nutzer im vergangenen Jahr um 50 Prozent angestiegen. Während im Januar 2001 22 Millionen Chinesen online waren, sind es nach …
: Siliziumdioxid erlaubt die Konstruktion von MikrolasernWissenschaftlern um Kerry Vahala vom California Institute of Technology in Pasadena gelang mithilfe Mikrometer kleiner Siliziumdioxid-Kugeln, Laserstrahlung …
: Zunehmend mehr ältere Menschen HIV-infiziertIm letzten Jahrzehnt stieg in den USA die Zahl der über 50-jährigen, die sich neu mit dem HI-Virus infizierten, deutlich an. Steckten sich im Jahr 1991 noch 498 …
: Älteste "Wurmspuren" noch älterAls Adolf Seilacher von der Yale University und seine Mitarbeiter 1998 1,1 Milliarden Jahre alte Wurmspuren vorstellten, war dies eine Sensation. Jetzt kommen …
: Schrecken und Ärger können Schlaganfall auslösenSchreckhafte Bewegungen und negative Gemütszustände können die Ursache für einen Schlaganfall sein. Forscher der Tel Aviv University hatten 150 …
: Erfolgreiches TäuschungsmanöverBei Placebos handelt es sich um Medikamente, die streng genommen gar keine sind - schließlich enthalten sie keine medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe, sondern …
: ProteinlascheUnter dem Überbegriff Rheuma fassen Ärzte mehr als 100 Krankheiten zusammen, die hauptsächlich den Bewegungsapparat aus Gelenken, Muskeln und Sehnen betreffen …
: Und die Membrantür öffnet sichEine eukaryontische Zelle ist wie ein Haus mit vielen Zimmern. Sie bietet durch Membranen vom Zellmedium getrennte Räume an, in denen ganz andere Bedingungen …
: Tarnung ist das ganze LebenGut getarnt durch das Muster ihrer Flügel verbringen viele nachtaktiven Falter den Tag an Baumstämmen. Je ähnlicher ihre Zeichnung dem Untergrund ist, desto …
: Von Aapamoor bis Zytotoxin"Vor allem Studenten der Botanik, der Agrar- und Forstwirtschaft, der Pharmazie und des Gartenbaus sowie botanisch interessierte Laien werden das Lexikon als kompetentes Nachschlagewerk in handlicher Form schätzen."