: Universum doch nicht türkisfarben, sondern beigeNachdem Forscher der Johns Hopkins University im Januar mitteilten, die Farbe des Universums sei ein helles Türkis mit einem Stich ins Grüne, müssen sie ihre …
: Alkoholkonsum fordert jährlich 40 000 MenschenlebenIn Deutschland sterben in jedem Jahr rund 40 000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums. Das teilte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marion Caspers …
: Neuartiger Kunststoff sendet elektrisches Signal ausSiegfried Bauer und seine Kollegen von der Johannes Kepler Universität in Linz haben Plastikschäume entwickelt, die in ihrem Inneren permanent elektrisch …
: Computerprogramm hilft beim TextilzuschnittWissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen in Sankt Augustin haben ein Computerprogramm entwickelt, mit dem sich …
: Struktur des Dengue-Virus aufgeklärtForscher um Richard Kuhn von der Purdue University haben die dreidimensionale Struktur des Dengue-Virus aufgeklärt. Das Virus gehört zur Familie der Flaviviren, …
: Nachweis von Milzbrand-Sporen in wenigen MinutenForscher der Sandia National Laboratories in Livermore haben einen kleinen Detektor zum raschen Nachweis von Milzbrand-Sporen entwickelt. Das Gerät sammelt …
: Hubble mit neuer KameraDie Astronauten der US-Raumfähre Columbia haben gestern das Hubble Space Telescope mit einer neuen Kamera versehen. Die 75 Millionen Dollar teure Advanced …
: Die Sturm- und Drangzeit der SonneNach über 4,5 Milliarden Jahren ist es schwer, die Anfänge des Sonnensystems zu rekonstruieren. Meteoriten gehören zu den wenigen Zeugen aus dieser Zeit. Sie …
: Auf dem TrockenenFür das Gros der Organismen stellt Wasser das Lebenselixier schlechthin dar, doch einige gut angepasste Organismen sind keineswegs auf Gedeih und Verderb darauf …
: Chemische WegweiserUnser Körper ist ausgesprochen intolerant: Fremde Eindringlinge betrachtet er zunächst einmal als Gefahr, gegen die er mit verschiedenen Methoden energisch …
: Überraschender ReaktionsmechanismusTrifft ein Wasserstoffatom (H) auf ein Wasserstoffmolekül (H2), so bricht die Molekülbindung auf und eine neue Bindung zwischen einem der frei werdenden Atome …