: Nur geringe Unterschiede zwischen Maus- und MenschgenomDas Erbgut von Maus und Mensch unterscheidet sich nur minimal. Bei einer Analyse des Maus-Chromosoms 16 entdeckte Richard Mural von Celera Genomics zusammen mit …
: Fluoreszierende KorallenBei einem Riff in Florida entdeckte Steve Ackleson vom Office of Naval Research, dass bestimmte Korallenarten Licht verschiedener Wellenlänge abgeben, sobald …
: "Communicator-Preis" an Wolfgang HecklDer "Communicator-Preis - Wissenschaftspreis des Stifterverbandes" geht in diesem Jahr an Wolfgang Heckl vom Institut für Kristallographie und Angewandte …
: Ozonloch bis 2040 geschlossen?Infolge des deutlichen Rückgangs fluorierter Chlorkohlenwassertoffe (FCKW) in der Atmosphäre könnte sich das saisonale Ozonloch in der Antarktis bis 2040 …
: LuftpostAuf den ersten Blick scheinen Bakterien ein Leben als schlichte Einzelgänger zu führen, die sich wenig um ihre Artgenossen scheren. Doch die Einzeller sind …
: Bürgerkrieg im AmeisennestInmitten der vielen kleinen Ameisenlarven fallen die hungrigen Nachkömmlinge des Kreuzenzian-Ameisenbläulings (Maculinea rebeli) gar nicht auf, da sie für die …
: Ruhelose BakterienKrankheitsauslösende Bakterien sind eine Plage. Tummeln sich die Mikroorganismen noch einzelgängerisch, können ihnen Antibiotika das Leben zwar noch schwer …
: Katalysatoren-ZwiebelDie Entdeckung der Fullerene - Kohlenstoff-Moleküle, die wie winzige Fußbälle aufgebaut sind - veranlasste Forscher auch nach weiteren bisher unbekannten …
NaKlar!: Warum sieht man von der Erde aus immer nur ein und dieselbe Seite des Mondes?Als die sowjetische Mondsonde Luna 3 am 7. Oktober 1959 ihre Bilder zur Erde funkte, sah die Menschheit zum ersten Mal den Mond von hinten. Wir ...
: Was Sie schon immer über Ameisen wissen wollten!Was Kirchner von den Ameisen erzählt, muss man vielleicht nicht unbedingt wissen, doch ist es höchst interessant und beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesen erstaunlichen Tieren.