: Atome fischen mit QuantenpunktenPhysiker schlagen eine Methode vor, mit der sich eine beliebige Zahl von Atomen aus einer Atomwolke fischen lässt. Herzstück ihrer Idee ist ein so genannter …
: Viele junge Frauen bereits Osteoporose-gefährdetOsteoporose bedroht zunehmend auch junge Frauen. In einer Studie an College-Studentinnen wiesen zwei Prozent der Frauen bereits entsprechend geringe …
: Kein Genweizen von Monsanto?Der Biotechnologiekonzern Monsanto hat sein selbst gestecktes Ziel zurückgezogen, bis zum Jahr 2005 genetisch veränderten Weizen auf den Markt zu bringen. Das …
: Simbabwe verweigert gentechnisch veränderten Mais als NahrungshilfeDie Regierung Simbabwes hat Tausende Tonnen Mais aus den USA abgelehnt, die als Nahrungshilfe gegen die Hungerkatastrophe dienen sollten. Zur Begründung nannte …
: Hunde können zählenHunde sind in der Lage zu zählen, behaupten Robert Young von der brasilianischen Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais und Rebecca West von der …
: Rums in die NordseeUnter 40 Metern Nordsee und einigen hundert Metern Sedimenten liegt er verborgen: einer der am besten erhaltenen Meteoritenkrater schlechthin. Schon kurz …
Hochenergie-Astrophysik: Der Kosmos im GammalichtEine trickreiche Beobachtungstechnik ermöglicht es, die hochenergetische Gammastrahlung von Himmelsobjekten vom Erdboden aus zu erfassen und in Bilder dieser Quellen umzuwandeln. Damit wird der Astronomie ein neuartiges Fenster für Beobachtungen geöffnet.
: Stromerzeugung mit WasserstoffSpektakulär sieht er nicht aus, der Stapel Brennstoffzellen - aber er hält den aktuellen Weltrekord der Hochtemperatur-Brennstoffzellen mit …
: Laserbetriebener MikropropellerGanz ähnlich, wie eine steife Brise Windmühlen antreibt, kann im Mikrokosmos Licht winzige Rotoren in Bewegung setzen. Wissenschaftler von der …
: Perfekte Orientierung im RaumFür Satelliten ist es nicht einfach, anhand der Sternpositionen ihre Position im Raum exakt zu bestimmen. Deswegen werden sie in der Regel von der Erde aus …
: Radeln am Seil und Wandern an der DeckeEinfach alles wird in Holland mit dem Fahrrad gemacht, selbst ein senkrechter Parcours mit dem "Fiets" bewältigt – allerdings nur mit einem …
Mikroskopie: Lasergewitter in der ZelleWas in lebenden Zellen vorgeht, lässt sich meist nur indirekt durch Messungen erschließen. Ultrakurze Laserblitze sollen die molekularen Mechanismen sichtbar machen.
Gesichtschirurgie: Verdeckte OperationenMit Hilfe von Infrarotmarkern und Computersimulationen verschieben Chirurgen Knochenstücke auf den Millimeter genau.
Mikroelektronik: Fertigbau mit SteigleitungenFlache Chips haben lange Leitungen, die weiterer Miniaturisierung Grenzen setzen. Übereinander gestapelte Schaltkreise sollen die Probleme lösen.
Archäologie: In Sibiriens Tal der KönigeSie waren einst Fürsten der eurasischen Steppen. Heute zeugen nur hunderte Grabhügel von der Kultur der Skythen. Archäologen aus Deutschland und Russland forschen nach den Ursprüngen der kriegerischen Nomaden in der sibirischen Steppe.
Essay: Die Mär vom JungbrunnenNamhafte amerikanische Wissenschaftler warnen vor den Angeboten der boomenden Anti-Aging-Industrie.
Kommunikation: Das Festnetz der BienenDen Großteil ihres Lebens verbringen Honigbienen nicht im Freien mit Sammeln, sondern auf ihren Waben. In ihnen speichern sie ihre Nahrung und ziehen ihre Brut auf. Den wächsernen Strukturen kommt aber noch eine andere wichtige Funktion zu: als Medium für Kommunikationssignale.
Die Lomborg-Kontroverse: 'Alles wird besser' - ganz von selbst?Der Expertenstreit um Lomborgs Anti-Öko-Pamphlet
Computertechnik: Mit Spintronik auf dem Weg zum QuantencomputerDie nächste Revolution der Computertechnik steht vor der Tür. Der Träger der elementaren Information ist so klein wie nie zuvor: der Spin eines einzelnen Elektrons.
: EisenbahnräderWas hindert die Räder daran, aus den Schienen zu springen? Der Spurkranz; aber erst im Notfall. Bei kleinen Abweichungen bringt die konische Bauweise - innen dicker als außen - die Räder sanft auf den richtigen Weg.
Jung-Stiftung-Medizinpreis: Ausgezeichnet: Was geht in unseren Köpfen vor?Was geschieht in den Nerven des Gehirns, wenn Informationen abgespeichert werden? Wie stehen die Nervenzellen miteinander in Kontakt? Das Wissen um solche …
: Nachgehakt: Pisa und der Walser-EffektWas jahrelang nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert wurde, ist seit Ende letzten Jahres amtlich: Deutsche Schüler schneiden in den Bereichen Leseverst …
Forschungsprioritäten: Wissenschaft für das LebenDie grundlegende Bedeutung wissenschaftlicher Forschung für das Wohlergehen der Bürger ist zwar bekannt. Doch spiegelt sich diese Einsicht auch in der Forschungsförderung wider?
Forschungsförderung: Wer schafft den 'Ruck'?Wo liegen die bisherigen Stärken und Defizite der Forschungsförderung in Deutschland? Wie sehen die Schwerpunkte der einzelnen Parteien aus?
Astronomie: Ferne Brüder des JupitersExtrasolare Planeten von der Größe des Jupiters kennt man inzwischen schon einige. Doch sie kreisen ausnahmslos viel näher und meist auf stark …
Medizin: Implantierbare künstliche LungeEin Großteil der Patienten, die auf eine Lungentransplantation warten, stirbt an Lungenversagen, bevor ein passendes Spenderorgan gefunden ist. Eine k …
Physik: Teleportation eines StrahlsReisen ohne Zeitverlust ist ein Traum, der nur Captain Kirkund seiner Crew vergönnt war. Die körperlose Übertragung eines makroskopischen Objekts …
Biologie: Minnesänger der MeereDie Ozeane hallen wider von Tönen, über die Meeresbewohner miteinander kommunizieren, Beute orten oder navigieren. Wohl am lautesten tönt und am …
Geologie/Klima: Unterschätzte KatastropheHeiße Lava überflutete in riesigen Strömen große Teile Sibiriens und Treibhausgase erfüllten die Luft, als vor etwa 250 Millionen …
Archäologie: Kupferfabrik der BronzezeitMassenproduktion gab es schon vor rund 4800 Jahren - das belegt die größte Kupferfabrik der frühen Bronzezeit, die etwa fünfzig Kilometer s …
Nanotechnologie: Eingewickelte KohlenstoffdrähteKabel ohne Isolierung wären im Haushalt undenkbar - im Mikrokosmos der Nanomaschinen gab es bisher nichts anderes. Jetzt ist es Wissenschaftlern um John A. …
: Bild des Monats: Auferstanden aus RuinenAus: Spektrum der Wissenschaft 8 / 2002, Seite 22© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Astrophysik: Sternleichen und die Entdeckung der SeltsamkeitMassereiche Sterne kollabieren am Ende zu extrem dichten Objekten wie Neutronensternen oder Schwarzen Löchern. Nach neuesten Beobachtungen könnte es eine weitere Sorte superkompakter Sternleichen geben, die aus Quarkmaterie bestehen.
Ursprung des Lebens: Die ersten Zellen - echt oder vorgetäuscht?Unter Paläontologen ist ein heftiger Streit darüber entbrannt, ob es sich bei Einschlüssen in 3,5 Milliarden Jahre alten Gesteinen um die ältesten bekannten Lebensformen oder um bloße mineralische Strukturen handelt.
Schlafregulation: Hitzeschock rettet übermüdete FliegenWie unser Körper dafür sorgt, dass wir langfristig eine bestimmte Schlafmenge bekommen, ist noch völlig unklar. Bei Taufliegen zeigte sich nun ein verblüffender Zusammenhang zwischen Schlafregulation und Hitzeschockantwort.
Interview: Meilenstein für die NeutronenforschungDieter Richter und Richard Wagner vom Forschungszentrum Jülich äußern sich zu den Perspektiven der Neutronenforschung mit der geplanten Europäischen Spallationsquelle ESS.
Physik: Neutronen für EuropaAuf einer internationalen Tagung im Alten Bundeshaus in Bonn wurde im Mai ein neues Projekt der europäischen Forschung mit Neutronen vorgestellt: die geplante Spallationsquelle ESS. Sie soll die leistungsfähigste Neutronenquelle der Welt werden.
Esoterisches: Das sockenfressende Monster in der WaschmaschineVorhersage der Zukunft aus den Sternen, geheime Botschaften in der Bibel, Kontakt mit Außerirdischen, Wunderheilungen, Telepathie und Psychokinese - …
Zoologie: Mein Leben als PavianUrsprünglich wollte Robert Sapolsky Berggorilla werden. Heute ist er immerhin Professor für Biologie und Neurologie an der renommierten Stanford …
Naturführer: Bäume & SträucherBiodiversität ist einer der neueren Trendbegriffe und die griffige Verpackung eines im Prinzip einfachen Sachverhalts: Artenfülle ist - wo sie noch …
Naturführer: BlumenBiodiversität ist einer der neueren Trendbegriffe und die griffige Verpackung eines im Prinzip einfachen Sachverhalts: Artenfülle ist - wo sie noch …
Naturführer: VögelBiodiversität ist einer der neueren Trendbegriffe und die griffige Verpackung eines im Prinzip einfachen Sachverhalts: Artenfülle ist - wo sie noch …
Biologie: Die SequenzMit einer Art von postmodernem Hofzeremoniell ging am 26. Juni 2000 ein Jahrhundert in der Geschichte der Biologie zu Ende. In Gegenwart des amerikanischen Pr …
Geschichte: Klimageschichte MitteleuropasBerichte über sintflutartige Regenfälle mit nachfolgenden Überschwemmungen, schwere Stürme in zuvor wenig betroffenen Regionen, zu warme …
Zoologie: Nomaden der LüfteMan könnte meinen, Vögel seien in Mode gekommen. Erst Christian Moullecs Bildband "Mit den wilden Gänsen fliegen" und jetzt das Buch …
: VorschauAus: Spektrum der Wissenschaft 8 / 2002, Seite 126© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
: StellenmarktAus: Spektrum der Wissenschaft 8 / 2002, Seite 114© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH