: Gleitender ParasitViele Parasiten verschwenden keine Energie darauf, aktiv in ihre Zielzellen zu gelangen. Stattdessen spannen sie die ausgewählten Wirte selbst mit ein und …
: Lieber hüpfen als rutschenWas passiert mit einem nur Nanometer großen Schaltkreis, wenn Strom hindurchfließt? Das leitende Metall erwärmt sich infolge des Stromflusses, dehnt sich aus …
: Hilfe bei Osteoporose in Sicht?Der neue synthetische Wirkstoff "Estren" könnte sich zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose (Knochenschwund) eignen. Eine Forschergruppe der University …
: Auf der DurchreiseErst nach einiger Zeit setzte Homo sapiens seinen Fuß in die neue Welt. Auch wenn sich die Gelehrten noch streiten, ob es 15 000 oder vielleicht sogar 40 000 …
: Rauchmelder für Milzbrand-SporenNASA-Wissenschaftler haben einen Alarmmelder entwickelt, der - ähnlich wie ein Rauchmelder - ständig Luftproben einsaugt und diese auf Milzbrand untersucht. …
: Smog über dem MittelmeerWissenschaftler unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz haben im Sommer 2001 sechs Wochen lang, sowohl vom Boden aus als auch …
: Kyoto-Protokoll ohne die USA nicht umsetzbarOhne die Mitwirkung der USA werden die im Kyoto-Protokoll festgelegten Ziele zum Klimaschutz nicht erreichbar sein. Zu diesem Schluss kommt die Leiterin des UN …
: Herzschrittmacher: Strom aus Nanoröhrchen?Mit einem Miniaturgenerator auf der Basis von Kohlenstoff-Nanoröhrchen haben Ajay Sood vom Indian Institute of Science in Bangalore möglicherweise den Weg für …