: Verdammt lang herGelblich bis tief rosa leuchten die Korallenbäumchen durch das glasklare Wasser. Zwischen ihren Armen – mal wulstig, mal sehr zierlich ragen sie vom Meeresboden …
: ElektronenmalereiIm Großen ist es einerlei, ob eine elektrische Leitung im Zickzack gebogen ist, oder ob sie ein paar lose Abzweigungen besitzt. Die Ladungsträger fließen …
: Ultra ungewissSeit dem Urknall gibt es nichts Gewalttätigeres als Gammastrahlenausbrüche, Sekunden andauernde Explosionen, die Million Billionen Mal, also unvorstellbar viel …
: Genom von Cyanobakterien entziffertMehrere Arbeitsgruppen haben das Erbgut verschiedener Stämme mariner Cyanobakterien entziffert. Cyanobakterien, früher auch "Blaualgen" genannt, gehören zu den …
: Bedeutende Entdeckung zum radioaktiven Zerfall feiert 100. GeburtstagVor hundert Jahren, am 13. August 1903, veröffentlichten der Schotte William Ramsay und der Engländer Frederick Soddy in Nature ihre Entdeckung, dass beim …
: Zu warm für FischGerade einmal sechs Wochen ist es her, dass Piet Verburg von der University of Waterloo und seine Kollegen tiefgründige Neuigkeiten über den Tanganjika-See …
: Kartoffelchips: Noch zu viel AcrylamidIn Kartoffelchips finden sich noch immer zu hohe Konzentrationen des womöglich Krebs erregenden Stoffes Acrylamid. Nach Angaben von Foodwatch könnten die …
: Erdbeben in WestgriechenlandDer Westen Griechenlands sowie die Inseln des Ionischen Meeres sind am Morgen von einem Erdbeben der Richter-Magnitude 6,4 erschüttert worden. Nach ersten …
: Ein bescheidener AnfangDer Autor Micael Tierra bietet in seinem Buch primär eine Einordnung von Heilpflanzen nach ihren geschmacklichen und energetischen Eigenschaften in das System der TCM. Die Zuordnung zu Syndromen ist nicht durchgehend erfolgt. Zudem ist die Beschreibung der therapeutischen Eigenschaften extrem knapp gehalten. Insofern bleibt der westliche Therapeut beim Einsatz von einheimischen Kräutern in der TCM immer noch weitgehend auf sich selbst gestellt. Andererseits enthält das Buch doch einige Details und Praxistipps; wer selbst mit westlichen Kräutern in der TCM experimentieren möchte, wird an Tierras Buch trotz der genannten Schwachstellen nicht vorbei kommen.