: Abbildungsretusche ist wissenschaftliches FehlverhaltenDer Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner heutigen Sitzung Heinz Breer von der Universität Hohenheim und Johannes Noé von der …
: Wie geschmiert?Über 6000 Meter hoch ragen die mächtigen Gipfel der Anden auf. Am beeindruckendsten ist das "steinerne Rückgrat" des südamerikanischen Kontinents in Peru, …
: Geschlechter-MathematikDass Frauen und Männer gelegentlich über die Schwere ihrer Geschlechterrolle klagen, hat schon seine Gründe: Rein fortpflanzungstechnisch betrachtet, ist es …
: Gen für reguläres Einsetzen der Pubertät entdecktWissenschaftler um Stephanie Seminara vom Massachusetts General Hospital haben ein Gen entdeckt, das bei Menschen offenbar für das reguläre Einsetzen der …
: Ungeordnete AnordnungSpeicherbausteine sind nicht sonderlich aufregend strukturiert. Immer und immer wieder wiederholt sich die ewig gleiche, schachbrettartige Anordnung aus …
: Glasform verwirrt beim EinschenkenJugendliche wie Erwachsene schütten mehr Inhalt in niedrige, breite Gläser als in hohe, schlanke, obwohl sie genau vom Umgekehrten überzeugt sind. Selbst …
: Walrosse sind "Rechtshänder"Walrosse nutzen bei der Nahrungssuche in freiem Lebensraum bevorzugt ihre rechte Flosse. Das stellten Forscher um Nette Levermann vom Zoologischen Institut der …