Filmkritik: Wenn Zauberer in die Vergangenheit reisenErfolgsautorin Joanne Rowling zeichnet in ihren Romanen eine Traumwelt voller Magie und Romantik, weshalb die Harry Potter-Geschichten üblicherweise unter …
Archäologie: Neue Antwort auf AltersfragenViel ist nicht mehr übrig von der keltischen Viereckschanze bei Fellbach-Schmiden in Baden-Württemberg. Doch als Forscher dort Ende der 1970er Jahre in einer …
Neurobiologie: Eine wahre LeuchteDer menschliche Körper besteht zu zwei Prozent aus Kalzium, wovon 99 Prozent in Knochen und Zähnen gebunden ist. Das restliche, in und zwischen den Zellen …
Fälschung in der Wissenschaft: Fachzeitschrift nimmt umstrittenen Artikel aus dem InternetDas Journal of Reproductive Medicine hat einen im September 2001 veröffentlichten Artikel aus ihrem Online-Archiv genommen, der einen Zusammenhang zwischen …
Schmerzforschung: Testosteron erhöht SchmerztoleranzMännlichen Spatzen scheint das Hormon Testosteron auch als natürliches Schmerzmittel zu dienen, berichten Wissenschaftler der Princeton-Universität. In …
Gesundes Wohnen: Nächtlicher Lärm ist ungesundLärmbedingte Schlafstörungen erhöhen erheblich das Risiko, an Allergien, Herzkreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Migräne zu erkranken. Zu diesem Schluss …
Hirnforschung: Neue EEG-Methode verbessert Gehirnfunktions-AnalyseDeutlich präzisere und zeitlich höher auflösende Elektroenzephalogramme (EEG) werden mit Hilfe einer methodischen Verbesserung möglich, welche Wissenschaftler …
Meeresbiologie: Tintenfische untersuchen Verstecke mit Lieblingsarmen Obwohl sie mit allen Gliedmaßen gleich geschickt hantieren können, setzen Kraken bei der Erkundung eines neuen Unterschlupfes jeweils einen ihrer acht Arme …
Kurzzeitphysik: Elektron in der HauptrolleEin Funke reicht. In wenigen Sekunden verpufft das Häufchen Schwarzpulver, und zurück bleibt lediglich ein wenig Asche. Chemische Reaktionen spielen sich häufig …