Neurotechnologie: Aufputschmittel aus der Steckdose - Magnetische HirnstimulationDie Aktivierung des Gehirns mit pulsierenden Magnetfeldern soll Depressionen lindern, Müdigkeit vertreiben und das Denkvermögen steigern.
Antarktis-Forschung: Satellit macht Verfolgung von Eisbergen möglichEisberge können nun bei ihrer Reise in antarktischen Gewässern beobachtet werden. Möglich macht dies eine neue Betriebsart des europäischen Satelliten Envisat, …
Legasthenie: Chinesen lesen andersDumm, faul, unfähig - mit diesem Vorurteil mussten in früheren Zeiten Kinder fertig werden, die in der Schule Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hatten …
Ferne Welten: Zwei weitere Neptun-große Exoplaneten entdecktWenige Tage nachdem Astronomen der Europäischen Südsternwarte ihre Entdeckung eines extrasolaren Planeten von rund 14 Erdenmassen verkündet haben, …
Ägyptologie: Kopf einer Mumie rekonstruiertDas Gesicht einer dreitausend Jahre alten Mumie von allen Seiten zu betrachten - dies ist nun durch die Arbeit von Federico Cesarani von der Struttura Operativa …
Verhaltensforschung: Vorsicht, Dungfalle!Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dennoch mutet es ein wenig skurril an, dass die Kanincheneule (Athene cunicularia) ihr unterirdisches Domizil, das …
Fremde Zivilisationen: Eine Flaschenpost für die da draußenErinnern Sie sich an den Sciencefiction-Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur Clarke? Darin versetzt ein Monolith auf dem Mond die Menschheit der …