Mykologie: Pilzsporen keimen nach Hundertausenden Jahren Forschern des indischen Nationalen Ozeanografischen Institutes gelang es, 180 000 bis 430 000 Jahre alte Pilze zum Keimen zu bringen, die sie aus …
Genetik: Nicht ganz so kritischDas Leben einer befruchteten Eizelle ist sehr schnell zu Ende, wenn sie nicht die richtige Menge an Chromosomen mitbringt. Nur in wenigen Fällen entwickeln sich …
Genetik: Doch nur Schrott?30 000 Gene - ein erschreckend niedriger Wert - lautete die Schätzung der Humangenetiker über die Anzahl unserer Gene, als sie 2001 eine erste …
Nanotechnologie: Transistor aus Graphen hergestelltDurch wiederholtes Schälen von hochreinem Graphit gelang es erstmals, Graphen herzustellen - ein zweidimensionales Fulleren. Konstantin Novoselov von der …
Zivilisationskrankheiten: Verkehrsstaus erhöhen Infarkt-RisikoDas Risiko eines Herzinfarktes erhöht sich bei Personen, die in Verkehrsstaus stecken bleiben, um das dreifache. Zu diesem Schluss kamen Forscher des GSF …
Gesundheit: Mitochondrien-Mutation verbreitete Krankheitsursache?Eine Mutation des Mitochondrien-Genoms begünstigt offenbar das so genannte Wohlstands-Syndrom, berichten Wissenschaftler der Yale- und der Syracuse-Universität …
Paläontologie: Früher FederschmuckVor rund 150 Millionen Jahren betrat ein sonderbares Tier die Weltbühne, dessen Fossilien aus dem Kalkstein im bayrischen Solnhofen Aufsehen erregten. Sein …