Bodenkunde: Mensch ist der größte Erosionsfaktor seit 2000 JahrenDer durch menschliches Handeln verursachte Bodenabtrag ist zehnmal so hoch wie die Erosion durch alle natürlichen Prozesse zusammen. Bereits kurz nach Christi …
Gewässerökologie: Östrogene beeinträchtigen Fortpflanzung von FischenNehmen Fische langzeitig synthetische Östrogene auf, hat dies über Generationen hinweg direkte und indirekte Konsequenzen auf ihren Vermehrungserfolg. Im …
Klimawandel: Putin unterzeichnet Kyoto-ProtokollSieben Jahre nach der Ausarbeitung des Kyoto-Protokolls kann die Vereinbarung in Kraft treten. Nachdem das entsprechende Gesetz von den beiden russischen …
Neurobiologie: Der Geruch des ImmunsystemsAn der Basis der Nasenscheidewand besitzen die meisten Säugetiere ein spezielles Organ des Geruchsapparates, dessen Name wie ein Zungenbrecher klingt: das …
Medikamente: Risiken von Vioxx waren schon im Jahr 2000 abzusehenEin erhöhtes Herzinfarkt-Risiko bei Einnahme des Schmerzmittels Vioxx zeichnete sich bereits im Jahr 2000 in mehreren Studien deutlich ab. Schon damals …
Energietechnik: Solarzelle mit EnergiespeicherJapanische Wissenschaftler haben eine neuartige Solarzelle entwickelt, die zugleich als Speicher für die elektrische Energie fungiert. Das Gerät sei bei der …
Nanotechnologie: Ein weiter RufWer anderen etwas mitteilen möchte, muss dicht genug daneben stehen - sonst verhallt die Neuigkeit ungehört. Diese Binsenweisheit aus Kindertagen hat auch in …