Agrargeschichte: Weizen war in China bereits sehr früh bekanntChinesische Bauern pflanzten bereits 2400 bis 2000 v. Chr. Weizen an. Zusammen mit den Erträgen von Reis und Hirse ermöglichte dieses Getreide zur …
Neuronenforschung: Aktivität hilft beim Nerven-NetzwerkenWer am lautesten lärmt, hat den größten Erfolg - zumindest gilt dies auf neuronaler Ebene. Wie Forscher von der Universität in Stanford jetzt bei Versuchen …
Krebsforschung: Veränderte Viren zerstören TumorzellenEin gentechnisch veränderter Stamm von Herpes-simplex-Viren kann gezielt verschiedene Tumortypen abtöten. Dies berichten Mediziner des Imperial College in …
Meteorologie: Verlässliche Vorhersage von WirbelstürmenWissenschaftler haben eine neue, präzise Methode zur Vorhersage von tropischen Wirbelstürmen in den USA vorgestellt. Regierung, Öffentlichkeit, Versicherungen …
Stammzellforschung: Neue Muskelstammzellen entdecktWissenschaftler in Frankreich und Deutschland haben neue Stammzelllinien entdeckt, die sich bei Wirbeltieren zur Muskulatur entwickeln. Frédéric Relaix und …
Messtechnik: Magnetische Analyse im NanomaßstabWer den Geheimnissen der Materie mit magnetischen Messungen auf den Grund gehen will, der darf nicht knausern. Eine Billiarde Teilchen oder mehr muss es schon …
Ornithologie: Gar nicht müdeWer Menschen in Rage bringen will, muss nur ein Wort auf der Monatsversammlung des Taubenzuchtvereins "Paloma 98" oder "Der Bote 1905 e.V." …
Elementarteilchenphysik: Können sich so viele Physiker irren?Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik schreibt den Grundbausteinen der Materie ziemlich genau vor, wie sie sich zusammenzufinden haben. Demnach rotten …