Hirnforschung: Wenn das Gehirn mehr sieht als da istDass nicht alles, was wir wahrnehmen, auch real ist, kann man eindrücklich am Beispiel optischer Täuschungen zeigen. Sie entstehen häufig dadurch, dass die von …
Artenschutz: Mäuse lernen Jagd auf AlbatrosseAuf der Atlantikinsel Gough töten und fressen Hausmäuse (Mus musculus) gesunde Küken der bedrohten Tristan-Albatrosse (Diomedea dabbenena) und bringen dieses …
Hirnforschung: Entwicklung des Gehirns führt zu Launenhaftigkeit bei JugendlichenStimmungsschwankungen von Teenagern könnten durch die unvollständige Entwicklung des Gehirns verursacht werden, ergab eine Untersuchung der Harvard-Universität. …
Tropenökologie: Üppiger Reichtum auf üppigem GrundAlexander von Humboldts Ansicht über den üppigen Reichtum der Tropen spukte noch lange nach ihm in den Köpfen von Wirtschaftsbossen, Politikern und Militärs …
Mongolen: Früheste Erwähnung der Hauptstadt Dschingis KhansDas bislang früheste zeitgenössische Zeugnis für Karakorum, das Zentrum des mongolischen Weltreichs, haben deutsche Archäologen auf einer Münze gefunden. Die …
Artensterben: Wilderei macht Elefantenpopulation zunehmend stoßzahnlosIn den chinesischen Populationen des Asiatischen Elefanten (Elephas maximus) steigt offensichtlich die Veranlagung, auf Stoßzähne zu verzichten. Statt in …
Primatenforschung: Kenne ich dich?Ein großer Graben geht durch das Tierreich. Auf der einen Seite steht die kleine Elite, die ihrer selbst bewusst ist: Der Mensch und die Menschenaffen, …
Weltraummissionen: Deutschland engagiert sich stärker in der WeltraumforschungDeutschland ist dem Weltraum-Forschungsprogramm "Aurora" beigetreten. Damit erhöht sich die Zahl der daran beteiligten Länder auf zwölf. Das Aurora-Programm …
Tumorforschung: Neuer Mechanismus für Blutgefäßbildung durch KrebszellenCun-Yu Wang von der Universität Michigan und Kollegen gelang es, einen neuen, direkteren Mechanismus der tumorinduzierten Blutgefäßbildung bei Krebszellen …