Neurodegenerative Krankheiten: Vom Sheriff zum SchurkenWenn das richtige Leben ein alter Wildwestfilm wäre, alles wäre so schön einfach. Da gäbe es den Guten (weißer Hut, goldglänzender Marshall-Stern, rasiert, …
Milchstraße: Entfernungen in der Milchstraße vermessenEin internationales Team von Astronomen um Karl Menten vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn hat die Entfernung zu einem benachbarten Spiralarm in …
Infektionskrankheiten: Überlebenswichtiges Protein des Cholera-Erregers gefundenDer Cholera-Erreger Vibrio cholerae verwendet dasselbe Protein, um im Wasser und im Darm zu überleben: Mit dem Eiweiß heftet er sich sowohl an …
Ökosysteme: Savannen: Jahresniederschlag reguliert BaumbestandWie stark Savannengebiete bewaldet sind, hängt tatsächlich in erster Linie von der Regenmenge ab, bestätigt eine umfangreiche Studie. Erst an zweiter Stelle …
Krebserkrankungen: Östrogentherapie gegen Brustkrebs?Ausgerechnet Östrogene, die bei manchen Brustkrebsvarianten als krebsfördernd gelten, könnten im Kampf dagegen eine wichtige Waffe werden. Dies berichten …
Forensik: Beethoven starb an BleivergiftungDer deutsche Komponist Ludwig van Beethoven (1770-1827) starb mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Bleivergiftung. Diese bereits vor gut fünf Jahren geäußerte …
Biomechanik: Hunde kriegen besser die Kurve"Der tut nichts, der will nur spielen!" Und das natürlich ohne Leine. Warum auch? Ist ja schließlich mitten im Wald, und die paar Wildtiere werden sicherlich …
Quantenkommunikation: Relais-Station für QuantenZwei miteinander verbundene Knoten sind noch kein Netz. Aber sie sind der Beginn eines solchen. Das mögen sich auch Alex Kuzmich vom Georgia Institute of …
: Der Mann, dessen Karten die Welt verändertenDass Schiffe und Flugzeuge über weite Strecken in einem Raum ohne Wegweiser dennoch ihr Ziel finden, ist für viele Zeitgenossen immer noch ein großes Rätsel - und ist doch heute selbstverständlich. Die Grundlage moderner Navigation legte Gerhard Mercator schon vor etwa 450 Jahren.