Verhaltensforschung: Häher in Hab-AchtDer beste Helfer des Försters ist der Eichelhäher: Unermüdlich sammelt der Rabenvogel im Herbst reife Eicheln und vergräbt sie an den verschiedensten Stellen im …
Amphibiensterben: Verschollene Froschart wiederentdeckt In den trockenen Hochlandregionen Ost-Kolumbien sind Forscher um Carlos Rocha von der Pädagogischen und Technischen Universität von Kolumbien in Boyacá …
Klimatologie: Bis 2100 schmilzt die Hälfte des Schnees der HochgebirgeBis zum Ende des Jahrhunderts könnten die großen Hochgebirge der Erde über die Hälfte ihrer winterlichen Schneedecken verloren haben. Die Gebirge der gemäßigten …
Materialwissenschaften: Nanoröhrchen als hoch selektive MembranporenForscher in den USA haben eine Membran entwickelt, die Poren aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen enthält. Der Wasser- und Gastransport durch die weniger als zwei …
Verhaltensbiologie: Affen planen vorausOrang-Utans und Bonobos können offenbar ähnlich wie Menschen vorausplanen. Wie Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig …
Meeresbiologie: Tiefe EinblickeHeiß und giftig. Die Umwelt der Hydrothermalquellen der Tiefsee erscheint auf den ersten Blick wenig einladend. In dicken, schwarzen Wolken schießt hier aus …
: Exoplanetensuche mit RoboterteleskopenHeute nimmt das Astrophysikalische Institut Potsdam (AIP) auf Teneriffa ein neues Teleskop in Betrieb. Stella ist ein vollkommen selbständig arbeitendes System. …
: Der Preis der SelbsterkenntnisBeschert uns die Hirnforschung mit einem neuen, naturalistischen Menschenbild auch das Ende der Religion?