Hydrogeologie: Amazonas: Auch Sedimente belegen FlussumkehrDer Amazonas floss in der Kreidezeit vor 145 bis 65 Millionen Jahren tatsächlich auf gesamter Länge von Ost nach West und damit in umgekehrter Richtung zu …
Paläontologie: Erst beim zweiten AnlaufManche von Ihnen werden sich vielleicht noch an den Romer/Parsons erinnern - "Vergleichende Anatomie der Wirbeltiere", ein Standardwerk in vielen Zoologie …
Meeresbiologie: Pingelige PutzkolonneBlaues Meer, weißer Strand, Schatten spendende Palmen, die sich im warmen Wind wiegen - die Vorstellung des Südseeparadieses ist perfekt. Und wer einen Blick …
Primaten: Hirngröße abhängig von Nahrungsangebot?Zumindest bei den südostasiatischen Orang-Utans könnte die Größenentwicklung des Gehirns abhängig sein von der Qualität und Quantität der vorhandenen Nahrung. …
Haustiere: Pferdehaltung im Kasachstan der KupferzeitDas Pferd wurde wohl schon vor 5600 Jahren in den Steppen nördlich des heutigen Kasachstans als Nutztier gehalten, berichten Forscher des Carnegie-Museums …
Chronobiologie: Schlüsselgen für innere Uhr identifiziertForscher der schweizerischen Universität Frribourg und der Pasteur-Universität haben eine genetische Schlüsselkomponente zur Einstellung der inneren Uhren des …
: Der Sinn der SchönheitAufgeklärte Menschen legen keinen Wert auf Äußerlichkeiten? Von wegen: Wenn es um die Wahl unseres Partners geht, schauen wir ganz genau hin. Spektrum Talk 04 untersucht die evolutionären Gründe. Dazu hören Sie Wissenschaftsmeldungen von 1906, 1956 und 2006.
: Das »Marsgesicht« in 3D als FilmSeit die Raumsonde Viking im Juli 1976 in der Region Cydonia auf dem Mars eine Struktur aufnahm, die an ein menschliches Gesicht erinnerte, rissen die Spekulationen über ausgesto…