Sterbestatistik: Aids überholt LungentodStellen wir uns für einen Augenblick einmal eine ideal gemischte globale Bevölkerung vor, und Sie, als idealtypisches Mitglied, seien männlich und 42 Jahre …
Tektonik: Ätna löste Tsunami ausEin Erdrutsch am sizilianischen Vulkan Ätna hat vermutlich vor rund 8000 Jahren einen großen Tsunami im Mittelmeer ausgelöst. Das erbrachten …
: LMT eingeweihtSelten erreicht ein Präsident so hohe Ziele wie das mexikanische Staatsoberhaupt Vincente Fox. Auf dem Gipfel des erloschen Vulkans Sierra Negra in 4580 Meter Höhe weihte er das…
Artenschutz: Allee ins VerderbenDie Geschichte des Riesenalks (Alca impennis) ist eine sehr traurige: Die Art war der größte flugunfähige Seevogel der Nordhalbkugel und brütete einst in …
Neurowissenschaften: Hippokampus trifft Vorhersagen für die ZukunftDer Hippokampus, eine für Lernen und Gedächtnis wichtige Hirnregion, scheint auch kurzfristige Voraussagen für die Zukunft zu machen. Dharshan Kumaran und …
Libanon: Soldaten als ArchäologenDie italienischen Soldaten der United Nations Interim Force (Unifil) staunten nicht schlecht, als sie im südlibanesischen Dorf Tebnin antikes Geschirr fanden. …
Das aktuelle Stichwort: PoloniumPolonium (Po) ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 84. Das silbrige, radioaktive Metall aus der VI. Hauptgruppe des Periodensystems verhält …
Geschichte der Astronomie: Amateurastronomin mit Venuskrater geehrtMit der Namensgebung für eine Oberflächenstruktur auf unserem Nachbarplaneten würdigte die Internationale Astronomische Union (IAU) die Verdienste einer Mondforscherin des 19. …
: Mumie ohne MullForscher sind mutige Leute. Zumindest jene, die nun Tutanchamun in die High-Tech-Röhre gelegt haben. Den Fluch des Pharaos fürchten sie wohl nicht. Dabei sind alle, die 1922 seine Mumie entdeckten, schon tot - wenn das kein Beweis ist.
Der Mathematische Monatskalender: Omar Khayyam (1048–1131): Dichter und MathematikerKarl Weierstraß: »Ein Mathematiker, der nicht auch etwas Poet ist, wird nie ein vollkommener Mathematiker sein.«
Tagebuch: Kollabiert die Kollaps-These?In seinem Artikel "Kein Kollaps auf der Osterinsel?" leitet Terry L. Hunt aus seinen Grabungen eine neue Theorie für die ökologische Verarmung der Osterinsel her – und trifft alsbald auf Widerspruch. Der Kieler Geograph und Ökologe Hans-Rudolf Bork kommt zu völlig anderen Ergebnissen.