Elektromagnetische Strahlung: Mobiltelefone als Krebsrisiko entlastet?Forscher aus Dänemark konnten nicht nachweisen, dass telefonieren per Handy mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergeht. Joachim Schütz von der Krebsgesellschaft …
Angemerkt!: Schuss vorn BugJetzt ist das Geschrei wieder groß. Der Forschungsstandort Deutschland gehe den Bach runter, tönt es allenthalben, die hiesige bürokratische Regulierungsflut …
Herpetologie: Ampelfarben beim Baumpython aufgeklärtDer spektakuläre Farbwechsel des Grünen Baumpython (Morelia viridis) vom jugendlichen gelben oder rötlichen zum erwachsenen grünen Schuppenkleid ist womöglich …
Verhaltenspsychologie: Mit Reputation geht es fast ohne StrafeViele Probleme in der Gesellschaft oder zwischen Staaten sind Kooperationsprobleme - die Überfischung der Meere oder die Übernutzung sozialer Sicherungssysteme …
Ökophysiologie: Nachtflug"Noch ehe bei uns an schönen Tagen die Sonne zur Rüste gegangen ist, beginnt eine der merkwürdigsten Ordnungen unserer Klasse ihr eigentümliches Leben. Je mehr …
Planetarium: Der Sternenhimmel als Naturkunde Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster feiert ein Jubiläum: Während der letzten 25 Jahre bewunderten dort 2.7 Millionen Besucher die Sterne.
: Die neuen Mondpläne der NASA Science-Fiction oder realistische Vorstellungen?Am 5. Dezember 2006 präsentierte die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre neuesten Vorstellungen über die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Demnach sollen ab 2020 wieder Astronauten zum Mond fliegen und dort ab 2024 eine permanent bemannte Station einrichten. Was ist von diesen Plänen zu halten?
: Tosca in der SickergrubeBevor Francis Breyer in den Sudan fliegt, genießt er den letzten Tag in Ägyptens Hauptstadt. Natürlich ging der Opernliebhaber in die Oper.
: Standardkerzen scheinen ungleichmäßigWieder einmal zeigt sich, dass die Dinge etwas komplizierter sind als Astronomen sie gerne hätten. Im konkreten Fall zeigen Beobachtungen, dass Supernovae vom Typ Ia nicht mit de…