Bio-Sensorik: Toxikologie-Umschulung für den RasenmäherEin weit gehend unterschätztes Henne-Ei-Problem der Haustierforschung ist die Schaf-Hund-Frage: Wer diente dem Menschen eigentlich zuerst? Vermutlich ist es …
Der Sternenhimmel im April: Eine mittsommerliche JagdAuch der April-Sommerabendhimmel wird vom Sternbild Orion, dem Himmelsjager, dominiert. Die Figur entspringt der griechischen Mythologie und ist dank Helligkeit …
Organische Chemie: Schneckenschleim: Majonäse tut's auchForscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge und der Katholischen Universität im belgischen Leuven haben Majonäse und Erdnussbutter als …
Robotik: Mitfühlender Roboter steigert ArbeitsmoralEinen Computer, der die Stimmung seines Nutzers erkennt und dementsprechend seine Haltung ändert, hat das Media Lab des Massachusetts Institute of Technology …
Altern: Isotope für ein längeres LebenMit Hilfe von Kohlenstoff- oder auch Wasserstoff-Isotopen will Mikhail Shchepinov, ehemals Universität Oxford, den Alterungsprozess bremsen. Die Isotope sollen …
Pädiatrie: Superheldenkostüme gefährden KinderDas Verkleiden mit Super-, Spider- oder Batman-Kostümen birgt große Gesundheitsgefahren für Kinder: Sie neigen stärker zu riskantem Verhalten mit entsprechendem …
Stringtheorie: Die Welt ist eine NudelsuppeEs ist nicht der Stein der Weisen, sondern der Herbertsmithit, der die Aufmerksamkeit der Forscher erregt hat. Jahrelang fristete das 1972 in den Bergen Chiles …
: SehenRund ein Drittel unseres Gehirns beschäftigt sich mit dem Sehen oder den daraus entstehenden Anforderungen. Ein Braincast mit viel Anatomie, diversen Prozessen, den üblichen Merkwürdigkeiten und zu erwartenden Wortspielen.