: Aralsee: Die Rettung?Liebe Leserin, lieber Leser, Vor zehn Jahren stand fest: Der einst viertgrößte See der Welt ist bald nur noch Wüste, der Mensch daran Schuld. Gut, dass die Anrainer gegen die Wahrscheinlichkeit einfach handelten.
Soziomathematik: Das Geheimnis dauerhafter GrüppchenbildungWelches Modell hätten Sie gerne? Kleine verschworene Gemeinschaft? Oder gleich das Großunternehmen mit problemlos austauschbaren Gesichtern auf Zeit? Auf eine …
: Sprache und GehirnStört bilinguale Erziehung das kindliche Gehirn in seiner Entwicklung? Ist Gebärdensprache eine »richtige« Sprache? Und in welcher Hemisphäre werden Syntax, Semantik und Prosodie verarbeitet? Die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen finden Sie auf unserer neuen Sonderseite »Im Fokus: Sprache und Gehirn«, auf der wir die wichtigsten Artikel aus Gehirn&Geist noch einmal gesondert für Sie zusammengestellt haben.
Globale Erwärmung: Nur Aufforstung in den Tropen hilfreich gegen KlimawandelWerden verschiedene klimatische Effekte von Wäldern verglichen, macht das Anpflanzen von Bäumen als Mittel gegen die globale Erwärmung nur in den Tropen Sinn. …
Materialwissenschaft: Kunststoff mit veränderlicher LeitfähigkeitYueh-Lin Loo und ihren Kollegen von der Universität von Texas in Austin gelang es, die elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs Polyanilin im …
: LTA verlängert Ausstellung Abenteuer Raumfahrt bis 6. MaiDie Raumfahrtausstellung des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim (LTA) wird um vier Wochen verlängert. Das Museum ist weiterhin samstags sowie an …
Ökologie: Rettung des Aralsees soll weitergehenDie zweite Stufe eines Plans zur Rettung des nördlichen Aralsees wird von der Weltbank mit 126 Millionen US-Dollar finanziert. Der ehemals viertgrößte See …
Nanotechnologie: Zwergenhafte EnergiebündelAuch die mikroskopisch kleinen Geräte und Instrumente der Nanotechnologie werden künftig vielfach Strom brauchen. Klobige Batterien, womöglich toxischen Inhalts …
: America here we come!Nach 26 Stunden im Auto, im Flugzeug und am Flughafen und über 48 Stunden keinen Schlaf mehr kommen wir am 11. April um 3 Uhr morgens europäischer Zeit endlich in Huntsville an. Hier ist es noch der 1…
: Venus: Abendstern im Frühjahr und Frühsommer 2007 Diese Animation aus Horizontkarten unseres Jahrbuchs DER HIMMEL 2007 zeigt die unterschiedliche Lage unseres Nachbarplaneten am westlichen Abendhimmel. Alle Karten sind berechnet für eine Stunde ...
: Reinhold Messner über die ArktisReinhold Messner beantwortet Fragen von Daniel Lingenhöhl – es geht um Abenteuer und Naturschutz, Gefahren und technische Sicherheit. Danach spricht Michael Springer seinen aktuellen Einwurf: Kinderkrippen und Rabenmütter.