: Richtig?Liebe Leserin, lieber Leser, spielen wir "richtig oder falsch": Töten ist Männersache! Falsch! Schimpansen sind friedlich! Auch falsch! Zumindest nicht immer, nicht bei tödlicher Enge.
Jungsteinzeit: »Häuptlingsgräber« in Ungarn entdecktÜber neunhundert Bestattungen wurden schon gefunden, die Zahl der noch unentdeckten dürfte genauso hoch liegen: Das 7000 Jahre alte Gräberfeld in der Nähe des …
Natürliche Gifte: Frösche nutzen Toxine aus MilbenPfeilgiftfrösche gewinnen offenbar auch aus verspeisten Milben zahlreiche Alkaloide, die sie als Hautgifte zur eigenen Verteidigung einsetzen. Forscher um Ralph …
: Oralsex, Rachenkrebs und die liebe StatistikEs ist so eine Sache mit medizinischen Statistiken, ihrem Nutzen und ihrer Interpretation. Gerade wenn es um die Erkrankungswahrscheinlichkeit für verschiedene …
Verhaltensforschung: Tödliche EngeIm Jahr 1976 berichtete die Schimpansenforscherin Jane Goodall ihrer Familie in einem Brief von einem "brutalen Mord", der sich im tansanischen Gombe ereignet …
Antike Purpur-Produktion: Ohne Rücksicht auf RessourcenFür die Herstellung von Purpur gingen die Bewohner des spätantiken Andriake offenbar in großem Maßstab – und wenig nachhaltig – auf die Jagd nach …
: Manche Zwerggalaxien sind dunkelEiner neuen Studie zufolge enthalten Zwerggalaxien, die aus den Überresten einer Kollision zwischen größeren Galaxien entstanden, zweimal so viel dunkle wie leuchtende Materie.…
Wirbelstürme: Gewitter über Ostafrika fördern Hurrikan-EntstehungHeftige Gewitter über dem äthiopischen Hochland könnten zur Bildung von Hurrikans im Atlantik führen, indem sie Wellenstörungen in den westwärts gerichteten …
Paläontologie: Die kleine ÄgypterinAl-Fayum vor 30 Millionen Jahren: Eine ausgedehnte Sumpflandschaft mit dichten Mangrovenwälder bietet Platz für reichhaltiges Leben. Kleine Rüsseltiere und …
Das "Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen" bietet Medizin kompakt für den Hausgebrauch.: Ein neues Standardnachschlagewerk
Nachweismethoden: Ultraempfindlicher DNA-Nachweis mit FotopapierMünchner Forscher um Thomas Carell haben eine sehr einfache Methode entwickelt, die auf dem Verstärkungsprozess der Schwarzweiß-Fotografie beruht. Damit ließe …
: Herbert W. Franke Glückwunsch zum 80sten!Wie kann ein hartgesottener Physiker wie Herbert W. Franke zum Sciencefiction-Autor werden? Eigentlich geht das ja nicht: Entweder bleibt er im Rahmen der Naturgesetze und muss daher auf die meisten Sciencefiction-typischen Szenarien und Modalitäten verzichten. Oder er bricht laufend Naturgesetze – und bleibt damit wiederum im Genre gefangen zwischen Überlichtgeschwindigkeiten, Antischwerkräften, Paralleluniversen und Unsterblichkeit.
: KOSMOpod 10In KOSMOpod 10 geht es um den Marsmond Phobos, um staubige Exoplaneten und um neue Erkenntnisse über den Jupiter. Außerdem erzählen wir Ihnen etwas über das Zusammentreffen von Saturn und Mond am 22. Mai.