: 28 neue Exoplaneten. Hallo ?Meldungen über Exoplaneten, die mit der Zahl 28 beginnen, geistern seit etwa einem Tag durch die Medien. Klingt sensationell, oder? Aber geht es hier wirklich um neue Forschungsergebnisse? Mitnichten!
Planetensysteme: Fernes Wasser für ferne PlanetenDie Entfernung ist das Problem. Ein Haupthaar von unserem Kopf mag dünn sein, lässt sich aber immer noch mit bloßem Auge erkennen. Ungleich schwieriger wird es, …
Angemerkt!: Die große ShowWenn die 37-jährige Lisa am Freitagabend um halb neun vor die Kameras des niederländischen Jugendsenders BNN treten wird, werden Millionen Menschen sie von …
Paläoanthropologie: Konservatives ErbeSchaukelnd hängt ein rotbraunes Orang-Utan-Weibchen in einer Baumkrone in den schwülen Wäldern Indonesiens, irgendwo im Dickicht des Gunung-Leuser-Nationalparks …
: Heimat eines Machos vermessenForscher um Andrew Gould von der Ohio State University machten die Heimat eines geheimnisvollen Kolosses mit etwa zehn Sonnenmassen aus. Entdeckt hatten sie ihn durch den so genan…
Sinnesphysiologie: Kälterezeptor entlarvtKältereize, aber auch Menthol nehmen Nager über spezialisierte Rezeptoren aus der Familie der TRP-Ionenkanäle wahr, berichtet ein Wissenschaftlerteam um David …
Abwehrmechanismen: Pflanzen verteidigen gegen ausgestorbene FeindeBestimmte auffällige Wuchsmerkmale zweier alter Pflanzengruppen in Neuseeland und Madagaskar deuten Forscher als Relikte einer mittlerweile überflüssig …
: Raumsonde Messenger passiert die VenusUm den innersten Planeten Merkur erreichen zu können, wird die kleine US-Raumsonde Messenger am 6. Juni an der Venus Schwung holen. Den Vorbeiflug werden die Wissenschaftler der …
Tagebuch: Leben im Steinzeit-ContainerSieben Erwachsene und sechs Kinder wurden für die ARD-Reihe „Steinzeit – das Experiment“ quasi stellvertretend für das Gebühren zahlende Publikum in die Jungsteinzeit versetzt, dank wissenschaftlicher Unterstützung „möglichst realitätsnah“. Bloß – experimentelle Archäologie kam dabei nicht heraus.
: Das IMBP und das schwächste Glied der Kette auf dem Weg zum Mars: der MenschNachdem wir uns in den letzten Exkursionen in die russischen Raumfahrt eher mit den Systemen, die man im All zum Überleben braucht, beschäftigt haben, wollen wir uns heute mit dem Hauptnutzer all…
: göttlich menschlich fraglich, Folge 1Liebe Hörerinnen und Hörer! Herzlich willkommen bei »göttlich – menschlich – fraglich«. Ab nun stellen wir Ihnen an dieser Stelle Monat für Monat kniffelige Fragen zu Göttern und Göttinnen, Heroen und Nymphen sowie all den anderen Figuren der antiken Sagenwelt. Zu gewinnen gibt es diesmal eine CD-Box mit den Sagen des Klassischen Altertums von Gustav Schwab – zur Verfügung gestellt von LIDO, dem Hörbuchverlag von Eichborn.
Wie sieht die Energieerzeugung der Zukunft aus?: Feuer, Wasser, Wind und GeoEnergie ist das Schlüsselthema des 21. Jahrhunderts: Wie lange reicht das Öl noch? Können wir Kohle und Gas überhaupt noch verfeuern, ohne das Klima zu schädigen? Erlebt die Atomenergie eine Renaissance? Welche Rolle spielen alternative Energien zukünftig? Letzteren widmen sich nun Thomas Bührke und Roland Wengenmayr ausführlich in ihrem Buch "Erneuerbare Energie – Alternative Energiekonzepte für die Zukunft".