Toxikologie: Ziegenmilch gegen chemische KampfstoffeForscher der amerikanischen Biotechnologiefirma PharmAthene haben Ziegen gentechnisch so verändert, dass die Milch der Tiere ein Enzym enthält, das …
: Negativ geladene Moleküle im All entdecktAstronomen entdeckten mit Hilfe eines Radioteleskops die bislang größten negativ geladenen Moleküle im interstellaren Raum. Damit sind bereits drei verschiedene Formen solcher Atomverbindungen im Weltall bekannt. Das neue Molekül besteht aus acht Kohlenstoffatomen und einem Wasserstoffatom, die zusätzlich ein Elektron besitzen und damit eine negative Ladung.
Paläogenetik: Fossile WurzelbehandlungEin kleiner Fadenwurm und die derzeit wieder überall an Obst sitzende Taufliege gehörten mit zu den ersten. Inzwischen ist die Liste lang geworden, und auch …
Erderwärmung: Seevögel: Größere Verbreitung durch KlimawandelDie steigenden Temperaturen in Teilen des Atlantiks und der Nordsee verbessern womöglich die Lebensbedingungen für den Balearen-Sturmtaucher (Puffinus …
: Von Seelensorten und SeelenortenEin historischer Blick auf die Psyche – wobei auch der griechischen Sagenfigur gedacht wird.
Meeresbiologie: Humboldtkalmare erobern kalifornische KüsteRiesige Kalmare haben sich mittlerweile fest im Pazifik vor Kaliforniens Küste etabliert und damit ihr eigentliches Verbreitungsgebiet deutlich vergrößert - …
Paläontologie: Salto Mortale auf hoher SeeDer schwarz-weiß gefärbte, etwa seeschwalbengroße Vogel mit den langen, eleganten Flügeln schwebt parallel zur Wasseroberfläche. Plötzlich fährt er - ähnlich …
Archäologie: Beutegut der NordmännerDer größte und eindrucksvollste Wikingerschatz, der seit mehr als 150 Jahren in Großbritannien zum Vorschein kam, wurde jetzt in London der Öffentlichkeit präsentiert. Experten schätzen seinen Wert auf 1,5 Millionen Euro.
: Eine Nadel im ...Mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble und des Zehn-Meter-Keck-Teleskops auf Hawaii entdeckten Astronomen eine unsymmetrische Scheibe aus Gesteinsbrocken und Staub um den jungen S…
: Gene für Restless-Legs-Syndrom gefundenZwei Arbeitsgruppen haben unabhängig voneinander genetische Ursachen für das so genannte Rest-Legs-Syndrom gefunden. Damit ist bewiesen, dass die "Krankheit der ruhelosen Beine"…
: TröpfchenweiseLiebe Leserin, lieber Leser, Öl sollten Sie nicht ins Feuer gießen. Ins Wasser tröpfeln durchaus. Zusammen mit einem Schuss Waschmittel zeigt sich ein interessanter Effekt, der nun von Forschern erklärt wurde: Schlagende Argumente
: Raben - intelligent, pfiffig, frechÜber Raben gibt es viele Geschichten und Mythen. Thomas Bugnyar hat ihre Intelligenz untersucht und weiß zudem einige sehr amüsante Geschichten zu erzählen. Weiter eine Rezension und in den Nachrichten: das Restless-Legs-Syndrom und Wölfe. Zum Podcast geht es unten, weiterlesen über das Thema "intelligente Tiere" können Sie hier:Intelligenztests für KolkrabenIntelligenz-Bestien