: Im HintergrundLiebe Leserin, lieber Leser, Sie kennen Albert Einstein, klar. Aber kennen Sie auch Max Born? Falls nein, sind Sie zumindest in großer Gesellschaft. Der "Mann im Hintergrund" wäre heute 125 Jahre alt geworden.
: Betreff: Neue Beobachtungsmethoden aus SkandinavienAm Nachmittag fahre ich mit Léon nach Beroboka, um in großen, blauen Kanistern Wasser für das Camp zu holen. Wir machen auch einen Abstecher nach Lambokely zu den Antandroy – der Anblick des "Kleinen Wildschweins" ist deprimierend: Eine riesige Fläche ist brandgerodet, verkohlte Baumstümpfe ragen in den Himmel.
Geschlechtschromosomen: SolopartWährend im Mann ein X- und ein Y-Chromosom von Anfang an ein harmonisches Duett bilden, beginnt die Entwicklung der Frau mit der Konkurrenz zwischen zwei …
Das aktuelle Stichwort: REDD: Waldschutz für das KlimaEin ganzes Fünftel der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen ließe sich vermeiden, wenn die Weltgemeinschaft nicht mehr jedes Jahr zwischen 15 und 20  …
: Innere SchönheitNur wenige Millimeter klein schmiegt sich das "Hübsche Goldhaarmoos" (Orthotrichum pulchellum) unauffällig an Felsen und Baumrinden in unseren Breitengraden. Doch Kenner dieses sensiblen Pflänzchens haben seine innere Schönheit längst erkannt und es zum "Moos des Jahres 2008" ernannt.
Klimagipfel auf Bali: Optimismus in Bali: Roadmap zur Rettung des Weltklimas in SichtUnisono freuen sich die Delegationen, das UN-Klimasekretariat und die Nichtregierungsorganisationen: Die Konferenz wird zu einem guten Ende kommen. Was das …
Koevolution: Weißlinge profitierten von Anti-SchmetterlingsgiftenDie Schmetterlingsfamilie der Weißlinge (Pieridae) hat sich vor Millionen Jahren innerhalb kürzester Zeit die chemischen Abwehrmechanismen ihrer heute …
Rom: Michelangelos letztes WerkIn den Bauarchiven des Petersdom ist eine bisher unbekannte Zeichnung Michelangelos aufgetaucht. Der Künstler hatte eine technische Zeichnung eines …
Forschungsgeschichte: Der Mann im HintergrundVor Borns Arbeit stellten Wissenschaftler sich die Welt als ein gigantisches Uhrwerk vor. Sie glaubten, die Zukunft des Alls ließe sich vorausberechnen, wenn …
China: Grab der Han-Dynastie entdecktGenau 2190 Jahre und einen Tag nach ihrem Begräbnis haben Archäologen in der chinesischen Hebei-Provinz das Grab »der edlen Hui« geöffnet. Dass die Forscher …
Biolumineszenz : Quantenausbeute bei Glühwürmchen kleiner als bislang gedachtDie maximale Quantenausbeute bei der Biolumineszenz von Glühwürmchen beträgt weniger als die Hälfte des seit fünfzig Jahren angenommenen Wertes. Das fand …
Raumfahrt: Columbus-Start erst im Januar 2008Der Start des Space Shuttle Atlantis mit dem Esa-Forschungslabor Columbus an Bord wurde wegen Problemen mit einem Tank-Sensorsystem erneut verschoben. …
: Columbus-Start erst im Januar 2008Der Start des Spaceshuttle Atlantis mit dem Esa-Forschungslabor Columbus an Bord wurde wegen Problemen mit einem Tank-Sensorsystem erneut verschoben. Eigentlich hatte die Atlantis bereits am 6. Dezember, um 22.31 Uhr MEZ vom Kennedy Space Center zur Internationalen Raumstation ISS starten sollen …
: Europas neue Trägerrakete VegaAb Ende nächsten Jahres wird vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou eine kleine schlanke Trägerrakete leichte Satelliten in niedrige Erdumlaufbahnen befördern. Ihr Name: Vega…