: Am EndeLiebe Leserin, lieber Leser, Geckos? Klar, das sind die mit den Klebefüßen. Stimmt, aber nicht nur. Es zählt auch, was hinten dran ist: Gierende Geckos nutzen ihre Schwänze aktiv als Steuerruder.
: Auf einem guten WegHoffnung für den Vierbeiner im Galopp: Seine Verwandtschaft ist wieder zahlreicher geworden. Eine Entwarnung für die bedrohte Tierart käme aber zu früh.
Verhalten: Lernen unter StressEin Kind durch Ermahnungen unter Stress zu setzen, kann helfen, dass es besser lernt. Doch zuviel psychischer Druck schadet. Die Weisheit dieser pädagogischen Erfahrungsregel ließ sich nun bei Erdhörnchen belegen.
Kunstgeschichte: Porträt Mozarts entdeckt Nur drei Bilder zeugten bislang von den Wiener Jahren (1781 bis 1791) des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Jetzt kommt offenbar ein viertes hinzu. Der …
Neurobiologie: Arbeitsgedächtnis auf SparflammeWährend Sie diesen Text lesen, klopft jemand an die Tür und fragt, ob das Telefon kürzlich geklingelt hat. Ihr Hirn kramt im Arbeitsgedächtnis zwischen den …
Geologie: Travertin-Terrassen in Simulation nachgebildetIn einem Modell haben Forscher der Universität von Illinois in Urbana-Champaign die Entstehung von Travertin-Terrassen nachgestellt. Der Vergleich mit …
Biologische Schädlingsbekämpfung: Alarmsignal löst Abwehr und Hilferufe von Pflanzen ausDer Duftstoff cis-Jasmon hat vielfältige Wirkungen auf die natürlichen Abwehrmechanismen von Pflanzen gegen ihre Fraßfeinde. Bedrohte Pflanzen produzieren unter …
Immunologie: Überlebensfaktor der T-Zellen entdecktUm eine bestimmte Infektion wirkungsvoll zu bekämpfen, nutzt das Immunsystem die spezifisch auf diesen Infektionserreger maßgeschneiderten Wächter-T-Zellen, die …
Biomechanik: Gierende GeckosOb ein Gecko Pate stand für den Ausdruck "Sieben-Meilen-Stiefel"? Durchaus denkbar: Wer in einer Sekunde mit dreißig Schritten an einer senkrechten Wand das 15 …
: Astro-Urlaub in den DolomitenAm Fuße der Brentner Dolomiten in Norditalien findet seit vielen Jahren die Settimana Astronomica – die Astronomische Woche – statt. Zum ersten Mal richtet sich diese Veranstaltung nun auch an Deutschsprachige.
: Die Kraft der zwei HerzenLiebe Leserinnen und Leser, „Heute schon tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel“, forderte schon Heraklit vor 2500 Jahren. Auch die Redaktionen der beiden Astronomiezeitschriften aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft folgen diesem Paradigma: