Verhaltensforschung: Hormongesteuerte FinanzjongleureFür die Entscheidungen von Aktienhändlern sind nicht nur Bilanzen und Geschäftszahlen maßgeblich. Wie eine britische Studie zeigt, werden sie offenbar auch von Hormonen beeinflusst.
Vulkanologie: Kalter GrußMissernten, Hunger, soziale Unruhen und Auswanderungen: Das Jahr 1815 war ein besonderes in der Geschichte Europas - auch klimatisch, denn es ging als das "Jahr …
Arktis: Deutscher Forscher wohlbehalten zurück von Drift-ExpeditionJürgen Graeser von der Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung ist nach einer Expedition auf einer drei mal fünf …
Geologie: Hatte der Grand Canyon einen Vorgänger?Nachdem Forscher erst kürzlich das Alter des Grand Canyons von sechs auf 17 Millionen Jahre erhöht hatten, präsentieren Wissenschaftler des California …
Invasive Arten: Riesenbärenklau keine Gefahr für BiodiversitätDer aus dem Kaukasus stammende und in Deutschland eingewanderte Riesenbärenklau wirkt sich selbst in Gebieten, in denen er häufig auftritt, nur mäßig auf die …
: BAL-Quasare komplexer als bisher angenommenDas Röntgenteleskop XMM-Newton der europäischen Weltraumorganisation ESA untersuchte vier Quasare, die mehr Strahlung aussenden, als sie eigentlich sollten.
Pflanzenphysiologie: Genveränderung bringt Rosen zum DuftenDer charakteristische Duft von Teerosen - einer Kreuzung aus duftenden chinesischen und duftlosen europäischen Rosenarten - beruht auf einer Mutation, fanden …
Neurowissenschaft: Unbewusste Entscheidungen im Gehirn"Bewusst leben", das klingt wie ein guter Vorschlag. In der Realität ist er allerdings nicht wörtlich zu nehmen und vollständig umzusetzen: Denn müsste unser …
Gesundheit: Weintrinken könnte Demenz vorbeugenWeintrinkerinnen scheinen seltener an Altersdemenz zu erkranken. So lautet das Ergebnis einer schwedischen Langzeitstudie, bei der 1458 Frauen seit 1968 zu ihrem Alkoholkonsu…