: Wie kosmische Zeitbomben tickenDer Zeitpunkt eines blendend hellen Ausbruchs von Röntgenstrahlung auf einem Neutronenstern lässt sich anhand von voraus gehenden quasiperiodischen Oszillationen vorhersagen, be…
Klimaforschung: Pause für die Erderwärmung?Nach Ansicht deutscher Forscher könnte die in den letzten Jahren beobachtete Aufheizung der Erde im nächsten Jahrzehnt ausgesetzt werden. Verursacht werde die …
Astronomie: Jupiters langer SchattenDas Wechselspiel von Licht und Schatten bläht die Staubringe des Gasriesen Jupiter auf. Das ergibt sich überraschend aus einer neuen Analyse von Messdaten der Raumsonde Galileo.
Festkörperphysik: Ohne Widerstand"Kabel und Drähte, die Strom bei Raumtemperatur ohne Widerstand leiten, wird es eines Tages geben." Lambert Alff hegt hier keinen Zweifel. Wie viele seiner …
spektrumdirekt unterwegs: Bewegt in Pirmasens"Dynamikum" - der Name ist Programm: "Bewegung" lautet das Motto dieses neuen Science Centers in den Hallen der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger in Pirmasens, …
Röntgendoppelsterne: Röntgenblitz-Vorhersage verbessertDer Zeitpunkt eines blendend hellen Ausbruchs von Röntgenstrahlung auf einem Neutronenstern lässt sich anhand von voraus gehenden quasiperiodischen …
: 5. Chiemgauer Astronomie-TageDer Verein Astronomie im Chiemgau e. V. veranstaltet vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 zum fünften Mal das Teleskoptreffen CHAT (Chiemgauer Astronomie-Tage) auf der dortigen Winklmoosalm.
: Staubring des Jupiter neu vermessenDer Ring des Gasplaneten Jupiter ist ausgedehnter und besteht aus kleineren Teilchen als bisher angenommen, berichten Wissenschaftler um Harald Krüger vom Max-Planck-Institut fü…