Archäologie: Hellenistisches Palmyra ausgegrabenIn Syrien haben deutsche und österreichische Archäologen Teile des ursprünglichen Palmyras freigelegt. Die erst im vergangenen Jahrzehnt unter einem …
Klimatologie: Fruchtloser DüngerJedes Jahr blasen die Deutschen rund 1,5 Millionen Tonnen Stickoxide und Ammonium in den Himmel über der Republik: Sie strömen aus Auspuffrohren und …
Psychologie: Trauer kann süchtig machenLanganhaltende, chronische Trauer kann Suchtwirkungen entfalten, stellten Neurowissenschaftler der University of California in Los Angeles fest. Sie erkannten …
Borreliose: Die Wiege eines QuälgeistesAlle Jahre wieder, wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen die Menschen ins Freie locken, geistert erneut das Schreckgespenst Borreliose durch aller Munde. …
Medizin: Glückshormon Serotonin fördert DickdarmkrebsDas als Glückshormon bekannte Serotonin unterstützt auch das Wachstum von Dickdarmtumoren. Dies haben Forscher der Universität Zürich und des …
: Überlebende des LiebeslebensSeit gut einer Woche ist es so weit: Die Paarungszeit bei den Rotstirnmakis ist ausgebrochen. Da die Fortpflanzungssaison für die Art auf einige wenige Wochen begrenzt ist, geben alle Männchen alles.
: 8413 Europäer möchten Astronaut werdenVom 19. Mai bis zum 23. Juni 2008 hatte die Europäische Weltraumagentur ESA die Einwohner der ESA-Mitgliedsländer zur Bewerbung als Astronaut aufgerufen. Frankreich und Deutschl…
Stadtgeschichte: Das hellenistische PalmyraIn Syrien haben Archäologen Teile des ursprünglichen Palmyras freigelegt. Die erst im vergangenen Jahrzehnt unter einem Schutthaufen entdeckte Siedlung stand unter hellenistischem Einfluss und ist etwa drei Jahrhunderte älter als der römische Teil der antiken Oasenstadt.
: WaleLiebe Leserin, lieber Leser, "das Auge liest mit" dachte ich mir, als ich für das heutige Editorial den Beitrag über die Diskussion des Walfang-Verbotes wählte - schließlich unterstreichen die Bilder beim Artikel, wie wichtig das Verbot ist,
: Straßenkarte für die Milchstraße"Weißt Du, wie viel Sternlein stehen...", lautet es in einem schönen Schlaflied. Eine Antwort kann auch die Neuauflage des "Deep Sky Reiseatlases" von Michael Feiler und Philip Noack nicht geben. Wo man die schönsten davon aber sehen kann, verrät er jedoch treffend.