Botanik: Zuckerbrot und PeitscheUm den eigenen Pollen möglichst weit zu verbreiten, lockt der Wüstentabak Motten und Kolibris mit süßem Nektar und angenehmen Düften – und hält sie mit einem widerlich riechenden Stoff vom Herumlungern ab.
: StrandgutLiebe Leserin, lieber Leser, eines meiner liebsten Wörter im Englischen ist 'flotsam' - Strandgut, Fundstücke am Meer. Fundstücke für die Wissenschaft brachten jetzt Forscher an der jordanischen Küste zu Tage: Riesenmuscheln, 13 an der Zahl.
Botanik: Duftcocktail optimiert BestäuberbesuchDurch ihre genau abgestimmte Duftmischung von Lockstoffen und ungenießbaren Substanzen optimieren Blütenpflanzen ihren Bestäubungserfolg. Dies demonstrierten …
Kosmologie: Zwerggalaxien immer massereicher als zehn Millionen SonnenZwergalaxien müssen offenbar mindestens zehn Millionen Sonnenmassen vereinen, berichten Forscher nach Beobachtungen von 18 solcher kleinen Galaxie-Trabanten …
: RiesenmuschelObwohl ein Riese unter seinesgleichen, blieb dieser Meeresbewohner der Wissenschaft lange unbekannt. Und ist dabei noch gleich ein Zeuge frühester menschlicher Maßlosigkeit.
Südamerika: Städte mitten im DschungelFür menschliche Siedlungen ist der augenscheinlich so üppige tropische Regenwald eher ungeeignet. Der Grund: Die Böden sind vergleichsweise unfruchtbar und …
Meeresforschung: Kleine Viren, große WirkungDie zahlenmäßig stärkste Fraktion der Ozeanbewohner bilden - nein, weder Algen noch Krebse, Muscheln oder gar Fische. Es sind die Viren, sofern man bei diesen …
Quantentechnik: Knoten mit FernwirkungEs ist der Traum für Institutionen wie Privatpersonen: Eine Botschaft oder wichtige Daten abhörsicher über das Internet zu verschicken und später auch noch zu …
Peru: 1300 Jahre alte MumieMitten in einem Nobelviertel von Lima haben Archäologen eine bestens erhaltene Frauenmumie entdeckt. "Es ist erstaunlich, dass die Grabkammer nie geplündert …
: Wie entdeckt man Exoplaneten?Auf einer im Frühjahr veranstalteten Tagung der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV) gab ein Forscher den anwesenden Amateurastronomen Tipps für die Suche nach neuen Exoplaneten.
: Satellit GLAST heißt jetzt Fermi Das am 11. Juni 2008 gestartete Weltraumteleskop GLAST wird nun in Fermi Gamma-ray Space Telescope umbenannt. Der Name würdigt den Wissenschaftler …
Verhaltensforschung: Kinderduft senkt Testosterongehalte in AffenväternDer Geruch der eigenen Sprösslinge reicht aus, um bei männlichen Weißbüschelaffen den Testosterongehalt im Blut drastisch zu senken. Affenmännchen ohne Nachwuchs hingegen zei…
: Langer Boxenstopp für LHC-ProtonenWohl erst im Frühjahr 2009, so ließ es das CERN am 23. September verlauten, wird der LHC wieder in Betrieb genommen.