: Gratulation!?!Liebe Leserin, lieber Leser, wie gratuliert man einem, dessen besten Jahre wohl schon vorbei sind? Eher neckend oder betont einfühlsam? Die NASA wird 50 - und feiert einen sorgenvollen Geburtstag.
Treibhauseffekt: Klimawandel macht Ozeane lauterZu den Folgen der steigenden Kohlendioxid-Gehalte in der Atmosphäre zählt auch eine zunehmende Versauerung der Meere durch gelöstes CO2. Dies greift nicht nur …
: Die NASA wird 50 ...... und Sie halten wenig von Feierlichkeiten? Hier lesen Sie kostenfrei einen ausführlichen Beitrag über die "5 Ziele für die Raumfahrt", der die Ambitionen der großen Raumfahrtorganisationen schildert: von Heißluftballonen über Titan bis hin zur Überwindung der Grenzen des Sonnensystems.
Junge Wissenschaft: Alltagsproblemchen"Jugend forscht" ist wohl jedem ein Begriff. Was sich hinter dem European Union Contest for Young Scientists verbirgt, lässt sich dagegen nur erahnen. …
Paläontologie: Dinosaurier hatte Luftsäcke wie VögelEin Saurier der späten Kreidezeit besaß bereits ein Lungensystem, das dem heutiger Vögel glich. Dies zeigten Wissenschaftler um Paul Sereno von der University …
Mikrobiologie: Alge narrt FeindBei Räubern und ihrer Beute herrscht normalerweise ein Wettrüsten zwischen Angriffs- und Verteidigungswaffen. Eine im Meer lebende Kalkalge setzt dagegen auf ein raffiniertes Versteckspiel.
Genetik: Genetische Variation bei Narkolepsie entdecktDer Austausch eines DNA-Bausteins auf Chromosom 22 erhöht das Risiko, an Narkolepsie zu leiden.
: Weltraumteleskop Hubble defektAm 27. September versagte ein zentraler Computer für die Datenübermittlung an Bord des Weltraumteleskops. Sollte sich die Ersatzeinheit nicht aktivieren lassen, dürfte der bisl…
Kybernetik: Rekordhüpfer dank FlitzbogenMehr als das Hundertfache der eigenen Körpergröße in die Höhe zu springen - das ist schon eine besondere Leistung. Schaumzikaden schaffen das mit einem speziellen Trick: Sie machen sich zum Pfeil ihres eigenen Kompositbogens.