: KunstLiebe Leserin, lieber Leser, gute Forscher sind oft auch Künstler. Künstlerisch mutet auch an, wofür es nun den Chemie-Nobelpreis gab: die Entdeckung des fluoreszierenden Proteins GFP.
Nobelpreise 2008: Ein Hurra! der bunten Allzweck-DoseDer Weg zum Wissen nach dem Glauben führt beim Augentier Mensch häufig über das Sehen, und das gilt natürlich auch für Naturwissenschaftler. Schon die Erfindung …
Sternsysteme: Einsichten in eine entstehende SpiralgalaxieMit Hilfe des Gravitationslinseneffekts sowie mit dem Einsatz adaptiver Optik konnten Daniel Stark vom California Institute of Technology in Pasadena und seine …
Genome: Erbgut zweier weiterer Malariaerreger entziffertDie Genome zweier wichtiger Malariaerreger sind vollständig sequenziert. Forscher vergleichen die DNA-Abschnitte von Plasmodium vivax und P. knowlesi nun …
Geomorphologie: Gletscher erhalten das Tibet-PlateauDas Tibet-Plateau blieb wohl über rund 2,5 Millionen Jahre hinweg geomorphologisch relativ stabil: Der Tsangpo, einer der wichtigsten Flüsse, der die …
Ichthyologie: Erstmals Fischschwarm im Tiefseegraben gefilmtEinem Team um Alan Jamieson vom Oceanlab der University of Aberdeen ist es gelungen, mit einer Zeitrafferkamera Bilder von Fischen in 7700 Meter …
: Nobelpreise 2008Der diesjährige Nobelpreis für Chemie geht an Osamu Shimomura vom Marine Biological Laboratory in Woods Hole, Martin Chalfie von der Columbia University in New York und Roger Tsien von der University of California in San Diego. Wir informieren Sie laufend über die Nobelpreisvergabe mit einem Online-Dossier von spektrumdirekt.
: Wir gratulieren!Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder einige unserer Autoren unter den Nobelpreisträgern sind. Lesen Sie ihre faszinierenden Artikel und gewinnen Sie Einblicke in das Denken und die Forschung der Laureaten.
: Zweiter Merkurvorbeiflug von Messenger ein voller ErfolgBei ihrem zweiten dichten Vorbeiflug am sonnennächsten Planeten Merkur am 6. Oktober 2008 gelangen der US-Raumsonde rund 1300 Aufnahmen der kraterreichen Oberfläche. Mit diesem …
: Lichter im DunkelnSterne leuchten als punktförmige Lichtquellen am Nachthimmel - so weit so gut. Den meisten reicht diese Aussage. Für andere bedeuten Sterne dagegen knallharte Astrophysik. Lesen Sie die Rezension zu "Sterne".