: SäbelmiezeLiebe Leserin, lieber Leser, was so ein richtiger Säbelzahntiger ist, ist letztlich doch nichts anderes als eine große Katze. Und eine gesellige wohl dazu: Säbelzahntiger lebten - und starben - in sozialen Grüppchen.
Naturkatastrophen: 600 Jahre RuheEine Viertelmillion Opfer forderte der Tsunami, der einen Tag nach Weihnachten im Jahre 2004 die Küsten des Indischen Ozeans überflutete. Wenige Bewohner …
Paläontologie: Säbelzahntiger starben in sozialen Grüppchen Die am Ende der Eiszeit ausgestorbenen Säbelzahntiger (Smilodon fatalis) haben in Gruppen gelebt und gejagt, meinen Chris Carbone von der Zoological Society of …
: Sie haben Ihren Wunschartikel gewählt!Fünf spannende Themen für eines unserer kommenden Hefte standen Ihnen zur Auswahl - eines davon hat gewonnen, und ebenso gewonnen hat einer der 400 Leser, die sich an der Abstimmung beteiligten!
Hirnforschung: Hass und Liebe beeinflussen ähnliche HirnregionenBritische Wissenschaftler haben im Gehirn einen "Hass-Kreis" aufgespürt: Bestimmte Hirnareale regen sich, wenn ein gehasster Mensch erblickt wird. Ein ähnlicher …
: Junger Pulsar sendet nur Gammastrahlung ausMit dem Fermi-Weltraumteleskop spürten Astronomen um Gottfried Kanbach vom Max-Planck Institut für Extraterrestrische Physik den ersten Pulsar ausschließlich durch die von ihm …
England: Der König der Schläger - Jugendgangs in ManchesterFransige Haare, die Mütze schief auf dem Kopf und weit geschnittene Schlaghosen - das lässt an die protestierenden Studenten der 1970er Jahren denken. Doch …
: MikeEr kennt den Wald wie seine Westentasche, weiß, welche Pflanzen schmecken und lacht gerne - kurzum: Mike ist der optimale Weggefährte in Danum.
Geliebt, gejagt, gefangen und gequält – das Verhältnis von Mensch und Tier vor rund tausend Jahren: Hund, Katze, Maus im Mittelalter
Paläobiologie: Manche Dinosaurier hatten einen guten RiecherDer Geruchssinn war bei einigen Dinosaurierspezies offenbar besser ausgeprägt und wichtiger als bisher vermutet, meinen Darla Zelenitsky von der University of …