Geochemie: Bleidefizit der Erde geklärt?Der Erdmantel enthält deutlich weniger Blei, als man es auf Grund seiner restlichen Zusammensetzung eigentlich erwarten würde. Bislang erklärte man sich diese …
Dunkle Materie: Auf der LauerNicht selten überfordert die Wissenschaft unser Vorstellungsvermögen. Waren es in der Antike noch aus heutiger Sicht triviale Dinge wie eine kugelförmige Erde, …
Fortpflanzung: Zebrafinken kompensieren unattraktive PartnerZebrafinkenweibchen investieren mehr Energie in die Qualität ihrer Eier, sie sich mit einem unattraktiven Männchen paaren mussten: Sie legen größere Exemplare, …
Entomologie: Raupen bekämpfen Ameisen mit ReinigungsmittelBiologen haben eine bisher unbekannte Methode der Selbstverteidigung von Raupen entdeckt: Die Insekten attackieren angreifende Fressfeinde wie Ameisen mit …
Biophysik: Der perfekte SchwungDas Geheimnis des perfekten Golfabschlags ist womöglich entschlüsselt - und die Handgelenke spielen dafür offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle. Das …
Polarforschung: Leben in der AntarktisKnapp ein Jahr sind sie nun da. Ein Jahr im ewigen Eis auf der Neumayer-Station in der Antarktis. Position: 70°39' Süd, 08°15' West. "Einen freien Tag …
: Chandrayaan-1 erreicht MondentfernungDie Mission der indischen Mondsonde Chandrayaan-1 nähert sich ihrem Höhepunkt: Am 4. November wurde die Sonde durch Zündung des Bordtriebwerks auf die finale Transferbahn zum M…
Biologie: Artensterben durch SeucheBisher galt als unwahrscheinlich, dass eine Seuche allein eine Tierart ausrotten kann. US-Forscher haben jetzt allerdings den Gegenbeweis erbracht: Ein eingeschleppter Parasit löschte auf den Weihnachtsinseln zwei einheimische Rattenspezies aus.
Invasive Arten: Mörderisches GepäckMillionen roter Krabben fluten jedes Jahr im Oktober und November über die Insel. Sie überspülen Straßen und wälzen sich durch Wohnungen, wenn diese auf ihrem …