Wahrnehmung: Ur-Augen aus der TiefeDie Augen von uns Menschen sind das Ergebnis eines langen Evolutionsprozesses. Dessen Ursprung haben Forscher in Heidelberg und Tübingen jetzt ergründet.
: EruptivLiebe Leserin, lieber Leser, einen Vulkan, so regelmäßig eruptierend wie ein isländischer Geysir - das kannte ich bislang noch nicht. Gibt's aber. In Guatemala. Daniel Lingenhöhl beschreibt das Atmen des Feuerbergs.
: Untypische Signatur in Kosmischer StrahlungAstronomen um John Wefel von der Louisiana State University haben im Himmel über der Antarktis ungewöhnliche Signaturen in der galaktischen Kosmischen Strahlung …
Physiologie: Aufgabe von Rhesus-Protein enthülltEiweiße des Rhesussystems spielen offenbar eine wichtige Rolle beim Transport von Ammonium und damit der Aufrechterhaltung der pH-Balance im Körper. Forscher um …
Vulkanismus: Das Atmen des FeuerbergsWenn man während der Trockenzeit vom Gipfel des Boquerón im südwestlichsten Zipfel Mexikos gen Osten blickt, eröffnet sich dem zähen Wanderer ein …
Sinnesorgane: Einfach sehenWenn Plankton wandert, dann richtig: Im pumpen sich Sekunde um Sekunde immer und immer wieder kleinste Meereslebewesen durch das Ozeanwasser zur Oberfläche, um …
Biogeografie: Pinguin nutzt Ausrottung eines VerwandtenEntgegen bisheriger Annahmen hat die Menschheit wohl doch schon eine Pinguinart ausgerottet. Ihr Verlust fiel allerdings erst jetzt auf, da eine verwandte …
: Auf KollisionskursStellen Asteroiden und Kometen eine Bedrohung der Erde dar? In der Heidelberger Villa Bosch diskutierten Astronomen und Geowissenschaftler, Ökonomen und ein …
: Auf KollisionskursStellen Asteroiden und Kometen eine Bedrohung der Erde dar? In der Heidelberger Villa Bosch diskutierten Astronomen und Geowissenschaftler, Ökonomen und ein Psychologe über eine Frage, die viele weitere nach sich zieht – und bei der noch lange nicht klar ist, wie wir mit den Antworten umgehen sollten.
: Was sich Silicon Valley von Obama erhofftBarack Obama, der am Januar den in der Tech-Industrie wenig geschätzten George Bush ablöst, wird in Kalifornien als neuer "Tech-Präsident" gefeiert.
: Wilde PferdeLiebe Leserin, lieber Leser, junge Damen, für die das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde liegt, sollten jetzt eher nicht weiterlesen. Es ist nämlich gerade ein wenig schmeichelhaftes Verhalten der Vierbeiner entdeckt worden: Wildpferde töten fremde Fohlen.
Verhaltensforschung: Wildpferde töten fremde FohlenFrei lebende Pferde attackieren offenbar gelegentlich nicht selbst gezeugten Nachwuchs ihrer Herde, um den eigenen Genen Vorteile zu verschaffen, berichtet …
: Gefährliches MahlSo hübsch, so gefährlich: Pfeilgiftfrösche warnen mit ihren grellen Farben Fressfeinde, dass sie ungenießbar sind.