Kommunikation: Alle mal hersehen!Ein deutliches Räuspern, ein dezentes Klopfen am Glas, ein leichtes Trommeln auf dem Mikrofon - der vortragsentschlossene Mensch hat viele Methoden entwickelt, …
Meeresökologie: Meere versauern schneller als erwartetDie pH-Werte der Ozeane unterliegen im Tages- und Jahresverlauf deutlich stärkeren Schwankungen als bislang bekannt. Außerdem sinken sie entgegen bisheriger …
: Wann ist ein Gehirn intelligent?Entgegen lange gängiger Lehrmeinung benötigt Intelligenz keine Großhirnrinde. Sogar die Hirngröße allein gibt nicht unbedingt ein Maß für den Intelligenzgrad. Worauf basiert Intelligenz dann?
: Aufbruch ins Universum: Countdown zum AstronomiejahrIn nur fünf Wochen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie 2009 (IYA 2009). Das ehrgeizige …
Ozeanströmungen: Zirkumpolarstrom trotzt KlimawandelDer antarktische Zirkumpolarstrom verändert sich laut Forschern um Claus Böning des GEOMAR in Kiel weniger durch die globale Erwärmung, als Klimamodelle bislang …
Hirnforschung: Vernetzung im Gehirn beeinflusst PersönlichkeitEine starke neuronale Verknüpfung zweier Hirnzentren könnte die Ursache für ein ausgeprägtes Neugierverhalten und großen Erlebnishunger sein. Bonner …
Statistik: Zufallszahlen mit Lasern generiertMit Hilfe von Lasern lassen sich Zufallszahlen mit bislang unerreichter Geschwindigkeit erzeugen, die zum Beispiel für die Verschlüsselung von E-Mails und …
: Eine Stoßwelle um BeteigeuzeInfrarotbeobachtungen mit dem japanischen Weltraumteleskop Akari enthüllten, dass der Rote Überriese Beteigeuze im Sternbild Orion von einer Stoßwelle zum …