Tierpsychologie: Am Wiehern erkanntDas Erkennen von Individuen galt lange als rein menschliche Fähigkeit. Doch nun wurde sie auch bei Pferden bewiesen – womöglich ist sie im Reich der Säugetiere sogar weit verbreitet.
: Liebe Leserin, lieber LeserGumprechts Grüne Grubenotter. Die Schamblume. Strahlenflosser. Nie gehört? Das wundert nicht, wurden diese Wesen doch erst jüngst entdeckt. Sie und andere "erste Kontakte" im Mekong-Gebiet zeigt uns Daniel Lingenhöhl.
: Erster KontaktEin Füllhorn neuer Arten - das ist das Ergebnis zehnjähriger Forschungsarbeiten in den Wäldern, Höhlen und Feuchtgebieten des Mekonggebiets. Knapp 1000 neue Spezies konnten Biologen in Vietnam, Kambodscha, Thailand oder Myanmar erstmalig beschreiben.
Verhaltensforschung: Wiehern macht Pferd zum IndividuumPferde achten nicht nur auf Äußerlichkeiten, auch die typische Stimmlage gehört für sie zum Erscheinungsbild eines Herdenmitglieds. Wiehert ein Artgenosse …
Sommerloch heute: Doch noch Hoffnung für Schlaue?Intelligente und kreative, leider aber zugleich eher unansehnliche Männer haben womöglich trotzdem Chancen bei Frauen, glauben Mark Prokosch und seine …
Quantenphysik: Das "Gewissen" der PhysikWolfgang Ernst Friedrich Pauli verdiente sich die Bezeichnung Wunderkind: Bereits mit 13 Jahren soll er die Werke seines Patenonkels, des Physikers Ernst …
Polen: Drei Hochmeister des Deutschen Ordens identifiziertDas Staatsgebiet des Deutschen Ordens erstreckte sich im Mittelalter über weite Teile des Baltikums. Bis heute zeugen vielerorts Burgen und Kathedralen von dem …
: Geschenktipp aus der Redaktion: Yoga für dich und überallWeihnachten steht vor der Tür - und damit die leidige Frage nach den Geschenken. Vielleicht helfen Ihnen die Geschenktipps aus der Redaktion von G&G ein wenig weiter. Christiane Gelitz empfiehlt Ursula Karven.
: Auf der Suche nach ExomondenNachdem mittlerweile 333 Exoplaneten im Umlauf um 253 verschiedene Sterne bekannt sind, möchte ein britischer Wissenschaftler einen Schritt weiter gehen und …