Zukunft der Stadt: Es werde NachtDie Nacht wurde zum Tag in den letzten Jahrzehnten. Überall illuminieren Behörden wie Privatleute mit Straßenlaternen, Denkmalbestrahlung, Leuchtreklame und …
Frühe Kulturen: Kochtopf aus der AltsteinzeitMit Wanddicken von bis zu zwei Zentimetern, ein paar Abdrücken geflochtener Schnüre als Zier und ihrem stumpfen, brüchigen Material wirken sie nicht gerade wie …
Biosphäre: Länger Leben auf der ErdeDie Erde könnte noch für weitere 2,3 Milliarden Jahre bewohnbar sein, auch wenn der Luftdruck der Erdatmosphäre stetig abnimmt. Zu diesem Ergebnis kommen …
Steinzeit: Älteste Tonscherben aus ChinaDie Töpferkunst hat eine lange Tradition - viel länger als bisher gedacht. Zumindest in China reicht sie bis in die letzte Eiszeit. Dort sind jetzt 18  …
Artensterben: Kot verrät Pinguine bis ins AllForscher des British Antartic Surveys haben eine neue Methode entwickelt, die Wanderungsbewegungen von Kaiserpinguinen übers Jahr zu verfolgen: Sie erkannten …
: Die Kunst der KeltenDas Historische Museum Bern zeigt spektakuläre Objekte aus Bronze, Eisen, Silber und Gold. Es sind einzigartige Zeugnisse des meisterlichen Kunstschaffens der Kelten.
: Handwurzelknochen, heiterEin paar heitere Gedanken zu jenen Gebilden, die geplagten Anatomiestudenten wohl mit am meisten Kopfschmerzen bereiten: den Handwurzelknochen.
Mathematischer Monatskalender: Der "zweite Ptolemäus"Vor 580 Jahren starb der arabische Astronom und Mathematiker Jamshid Al-Kashi. Später nannte man ihn den zweiten Ptolemäus - wohl zu Recht, denn seine Arbeiten waren außerordentlich ergiebig.
IYA 2009: "Expedition Zukunft" begrüßt in Bonn 50 000sten BesucherSeit etwas mehr als einem Monat tourt der Sonderzug "Expedition Zukunft" durch Deutschland. Vom allerersten Publikumstag an konnte die mobile Ausstellung einen …
Die Physik hinter "James Bond": Die Martini-FormelWas passiert bei einer Schießerei in 7000 Metern Höhe? James-Bond-Szenen wie dieser gehen Metin Tolan und Joachim Stolze physikalisch auf den Grund.