Medizin: Körpereigener Alzheimer-Schutz Offenbar verfügt jeder Mensch über Antikörper gegen das Peptid, das für die Entwicklung der Alzheimerschen Krankheit verantwortlich ist. Allerdings sinkt deren Anzahl mit steigendem Alter.
Urzeit: Gute KostverwerterTyrannosaurus, Brontosaurus, Gigantosaurus: Denkt man an Dinosaurier, kommen einem Riesen in den Sinn. Waren sie aber wirklich so groß - und wenn ja, warum?
: Liebe Leserin, lieber Leser,zur Abwechslung mal wieder was aus der Reihe: Dinge, die ich nicht beherrsche. Heute: Trompete spielen!
Geruchssinn: Angstschweiß aktiviert Empathie-ArealeDie Angst eines anderen Menschen können wir offenbar regelrecht riechen - wenn auch nur unbewusst. Das fanden jetzt Forscher um Bettina Pause von der …
Zellphysiologie: Sonderweg stellt reduzierendes Zellmilieu in Bakterien herViele Mikroben schützen die Proteine ihrer Zellen vor unerwünschten Autooxidationsprozessen anders als die meisten anderen Lebewesen: Statt des häufigen Mini …
Mainz-Kastel: Britische Legionäre im TrainingslagerInsbesondere fern der Heimat mussten die römischen Legionäre ständig auf den Ernstfall vorbereitet sein – so wie im Übungslager Mainz-Kastel, wo etwa 120 …
Humangenetik: Absolutes Gehör ist erblichDie Fähigkeit, einen einzelnen Ton ohne Vergleichstöne bestimmen zu können, scheint erblich zu sein. Wissenschaftler der University of California in San …
Treibhausgas: Methan auch aus den Tiefen der OzeaneAuch noch aus einer Tiefe von 600 Metern erreicht Methan, das aus dem Meeresboden ausgast, noch die Oberfläche. Bisher nahm man an, dass sich die Gasblasen …
Gammastrahlen-Astronomie: Ein Jahr Pulsarjagd mit FermiEin Jahr nach dem Start des Gammastrahlenteleskops Fermi (ursprünglich GLAST) der US-Weltraumbehörde NASA, ziehen zwei Forscherteams eine sehr positive …